Zusätzliche 12 Millionen für Tirols Gemeinden

Ausgaben für die Elementarpädagogik abfedern!

Gute Nachrichten hat LH Anton Mattle diese Woche bei der Gemeindeverbandssitzung präsentiert: es gibt für das heurige Jahr 12 Millionen Euro als zusätzliche Finanzspritze für die Tiroler Gemeinden.

Ich war selbst zu lange Bürgermeister, als dass ich die Gemeinden in dieser schwierigen Situation im Stich lassen würde. Die Gemeinden brauchen aktuell mehr Luft zum Atmen. Deshalb gibt es eine zusätzliche Finanzspritze, um die Ausgaben für die Elementarpädagogik abzufedern“, freut sich Landeshauptmann Anton Mattle. Tirol war das erste Bundesland, das bereits nach dem Finanzausgleich gemeinsam mit dem Gemeindeverband ein 40-Millionen-Paket vereinbart hat.

Die Finanzsituation der Gemeinden ist aktuell sehr herausfordernd. Faktoren wie Inflation, steigende Energiepreise und hohe Lohnabschlüsse bringen die Gemeindebudgets zunehmend unter Druck. Dies zusätzlichen Mittel vom Land sollen die finanzielle Situation der Gemeinden verbessern und Kosten für Kinderbildung und Kinderbetreuung abfedern.

Weitere Infos unter diesem LINK!