Morgen-, Abend- und Tageseltern.

Schritt 8 von 10:

 

Eine Tagesmutter oder ein Tagesvater betreut ein oder mehrere Kinder bei sich zu Hause oder in passenden Räumen. Bei den Betreuungszeiten sind Tageseltern flexibler als Kinderkrippen oder Kindergärten. Die flexible und sehr persönliche Betreuung durch Tageseltern soll mehr genützt werden. Dadurch kann man auch Randzeiten und Versorgungsspitzen abdecken. Um den steigenden Bedarf in Gemeinden abzufedern, wird die Tageselternstruktur gefördert und ausgebaut.

 

Dein Kind hat (ein) Recht – hier geht’s zur Erklärung des Rechts auf Kinderbildung und Kinderbetreuung


Wir begleiten die zweijährige Linda und ihre Eltern im Jahr 2026 auf der Suche nach ihrem passenden Platz. Der achte Schritt: Die Tageseltern.

 

Die Eltern von Linda müssen am Freitag immer länger arbeiten. Die Öffnungszeiten der Kinderkrippe sind aber zu kurz, weil die meisten Kinder schon bei ihren Eltern sind. Aber kein Problem: Die Heimatgemeinde arbeitet mit einer Tagesmutter zusammen. Eine Tagesmutter schaut auch auf die Kinder, wenn die Kinderkrippe schon geschlossen hat. Linda freut sich immer, denn bei der Tagesmutter trifft sie Fabian. Die Eltern bringen Fabian zweimal pro Woche zur Tagesmutter. Ihnen hat das Angebot der Tagesmutter besser gefallen, als die Kinderkrippe - und Fabian fühlt sich wohl.  

 

Lies hier, wie es mit der Familie von Linda weitergeht.

Bild

Ausbau der Tageselternstruktur:

Im Betreuungsjahr 2023/24 wurden in Tirol 685 Kinder von insgesamt 126 Tageseltern betreut. Die Abwicklung erfolgt über private Trägerorganisationen in allen Bezirken. Ziel ist es, die Betreuung auszubauen und Spitzen abzudecken. Weitere Ausbildungsmöglichkeiten sollen geschaffen und die fachlichen Anforderungen angepasst werden.

Ganzjährig und ganztägig:

Die Lösungen müssen der Lebensrealität der Menschen entsprechen. Es gibt flächendeckend Kindergärten, die noch nicht ganzjährig und ganztägig aufgestellt sind. Und es gibt ganztägige und ganzjährige Kinderkrippen, die noch nicht flächendeckend bestehen. Bis 2026 ist Zeit, um alle Einrichtungen flächendeckend, ganztägig und ganzjährig aufzustellen.

Bildbox