Einfache Regeln.

Schritt 10 von 10:

 

Alles rund um Kinderbildung und Kinderbetreuung soll so einfach wie möglich sein. Für Eltern, Kinder, Personal und die öffentliche Hand. Bestehende Richtlinien und Maßnahmen werden zu Projektbeginn laufend geprüft und vereinfacht, um Lücken zu erheben und diese zu schließen. Zudem werden stets MitarbeiterInnen eingebunden und in die Prozesse integriert.

 

Dein Kind hat (ein) Recht – hier geht’s zur Erklärung des Rechts auf Kinderbildung und Kinderbetreuung


Wir begleiten die zweijährige Linda und ihre Eltern im Jahr 2026 auf der Suche nach ihrem passenden Platz. Der zehnte Schritt: Die Regeln.

 

Die Kinderkrippe von Linda ist sehr flexibel aufgebaut. Beim Betreuungsschlüssel ist Tirol spitze: In der Gruppe von Linda sind noch 10 zusätzliche Kinder, die von zwei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut werden. Der Bürgermeister von Lindas Heimatgemeinde ist froh, dass die Regeln einfacher geworden sind. Bevor Linda in die Kinderkrippe gekommen ist, waren Bauarbeiten aufwändig und kompliziert. Wenn einmal ein Kind zu viel angemeldet war, hatte die Gemeinde große Probleme. Die Pädagoginnen und Pädagogen mussten viel Bürokratie erledigen. Das Land hat die Regeln mit dem Recht auf Kinderbildung und Kinderbetreuung nun vereinfacht. Das hilft Linda, ihren Eltern und der Gemeinde.

Bild

Verwaltungsvereinfachung:

Richtlinien und Maßnahmen werden geprüft und vereinfacht. Das Kinderbetreuungs-Service-Team wird ausgebaut und bietet Beratungen an. Die Informationen für Gemeinden und private Erhalter werden übersichtlicher und benutzerfreundlicher. Ansuchen für Fördermaßnahmen wurden bereits umgesetzt. Kinderbetreuung soll unbürokratisch sein.

Höchste Qualität:

Es wurde viel in Kinderbildung, insbesondere in die Qualität, investiert. Tirol ist mit einem Betreuungsschlüssel 1:10 im Kindergarten und 1:6 in der Kinderkrippe bei den Besten dabei. Die Betreuungsquote liegt aktuell bei 96,1% bei den 3- bis 5-Jährigen sowie bei 29,6% bei den 0- bis 2-Jährigen. Es wird weiter in die Qualität investiert.

Bildbox