VP-Wolf: „Werden Vorschlag der SPÖ im Landtag unterstützen“

Experten müssen über internationales Niveau verfügen

Richter Josef Geisler und der Schweizer Krisenmanagementexperte Bruno Hersche sollen mit der Zusammenstellung einer unabhängigen internationalen Expertenkommission betraut werden.

„Ich habe leider das Gefühl, dass manchen Oppositionsparteien nach wie vor nicht bewusst ist, wie sehr die internationale Öffentlichkeit auf diese Kommission schauen wird. Es ist deshalb entscheidend, dass dort internationale Experten aus allen relevanten Fachbereichen mitarbeiten, die über jeden Verdacht erhaben sind und an deren Professionalität und Unabhängigkeit es keinen Zweifel gibt“, unterstreicht VP-Klubobmann Jakob Wolf.

Die ÖVP habe deshalb gemeinsam mit den Grünen in den letzten Tagen internationale Experten aus den Bereichen Virologe und Krisenmanagement, wie die Chefvirologin der medizinischen Universität Zürich Alexandra Trkola oder den Schweizer Krisenmanagementexperten Bruno Hersche für die Kommission nominiert. Er, so Wolf, habe gehofft, dass auch von den anderen Parteien Vorschläge mit anerkannten unabhängigen Experten kommen würden. Leider sei das bis auf die SPÖ nicht der Fall gewesen. Auch wenn beispielsweise das von der FPÖ nominierte blaue Urgestein Siegfried Dillersberger ohne Zweifel eine honorige Persönlichkeit sei, könne hier von Unparteilichkeit keine Rede sein. Deshalb werde die Tiroler Volkspartei beim kommenden Landtag am Mittwoch den Vorschlag von SPÖ-Chef Georg Dornauer unterstützen, Richter Josef Geisler und Krisenmanagementexperten Bruno Hersche mit der Zusammenstellung einer unabhängigen Expertenkommission zu betrauen, die alle, für eine tiefgehende Analyse des Tiroler Krisenmanagements wesentlichen Fachbereiche, abdecken solle.

„Alleiniges Ziel muss eine umfassende und professionelle Aufarbeitung aller in den letzten Wochen getroffenen Entscheidungen sein. Eine Expertenkommission, die hauptsächlich aus Tiroler Vertretern besteht, ist definitiv nicht geeignet, um dem internationalen Anspruch auf eine unabhängige Aufarbeitung gerecht zu werden“, so Wolf abschließend.