Pendlerparkplatz auf der Pianner Höhe wird geprüft

LA Toni Mattle stellte Prüfantrag im Landtag

Der Tiroler Landtag hat kürzlich einstimmig den Antrag von Landtagsvizepräsident Anton Mattle beschlossen, dass die Landesregierung mit der ASFINAG und der Gemeinde Pians zusammen die Errichtung eines Pendlerparkplatzes zwischen der Auffahrtsrampe, Fahrtrichtung Innsbruck, der S 16 Arlberg Schnellstraße und der B 171 Tiroler Straße prüft.

Auf der Pianner Höhe treffen die Straßen aus dem Stanzertal, dem Sannatal und dem Paznaun zusammen. Zudem befindet sich dort der Anschlusspunkt zur Arlbergschnellstraße S16.

„Dieser Ort empfiehlt sich um Fahrgemeinschaften zu bilden. Dabei werden Fahrgemeinschaften in alle Richtungen, zu Arbeitgebern im Stanzertal, im Paznaun, aber auch in Richtung Landeck und Innsbruck gebildet. Derzeit nutzen die Pendler die Parkflächen beim Pianner Fußballplatz. Dies führt immer wieder zu Nutzungskonflikten, da die für den Betrieb des Fußballplatzes benötigten Flächen blockiert werden“, erklärt Mattle den Beweggrund seiner Initiative für die Oberländer Pendler.

Dieser Parkplatz bräuchte eine Flächenumwidmung, eine Befestigung und auch Verantwortliche, welche für Ordnung, Sauberkeit und im Winter für die Schneeräumung sorgen, stellt Mattle abschließend fest.