Nationalrat stellt weitere Mittel für Freiwilligenorganisationen zur Verfügung

600.000 € für Fonds

Der Nationalrat hat heute in seiner Sitzung unter anderem zusätzliche Mittel für den Anerkennungsfonds für Freiwilliges Engagement beschlossen. „Viele Freiwilligenorganisationen und Träger von Freiwilligendiensten haben durch die Coronakrise mit besonderen oder erhöhten Ausgaben zu kämpfen. Klar ist aber, dass das freiwillige Engagement in Österreich der soziale Kitt für unsere Gesellschaft ist. Es ist daher nur selbstverständlich, dass die Freiwilligenorganisationen in der derzeitigen Situation auch die Unterstützung bekommen, die sie brauchen“, so die Tiroler VP-Nationalratsabgeordnete Rebecca Kirchbaumer.  

Mehrere Millionen Österreicherinnen und Österreicher engagieren sich ehrenamtlich. Um zu verhindern, dass diese für die Zivilgesellschaft so wichtigen Organisationen ihre Tätigkeit aufgrund der erhöhten Kosten einstellen müssen, hat der Nationalrat heute unter anderem den Anerkennungsfonds für freiwilliges Engagement mit 600.000 Euro aus dem COVID-19-Krisenbewältigungsfonds bereitgestellt. Damit können die erhöhten Kosten, die derzeit etwa beim Freiwilligen Sozialen Jahr anfallen, bewältigt werden. 

„Ich möchte mich an dieser Stelle bei all den freiwillig engagierten Tirolerinnen und Tiroler bedanken, deren Arbeitseinsatz nicht nur in den vergangenen Wochen, sondern ganzjährig sprichwörtlich unbezahlbar ist und unser Land so lebenswert machen. Mit den zusätzlichen Mitteln für das Freiwilligenengagement stärken wir das Ehrenamt in Tirol und Österreich“, so Kirchbaumer abschließend.