Frohe Ostern und bleibt gesund!

Die letzten Wochen haben uns allen sehr viel abverlangt.

Eine schwere Krise, deren Ausmaß für uns alle vor wenigen Monaten noch nicht vorstellbar war, hat unser Leben komplett verändert. Die harten Maßnahmen, die zur Eindämmung der Virusausbreitung notwendig waren, greifen tief in unseren Alltag ein. Ich kann euch versichern, keine der getroffenen Entscheidungen ist mir leicht gefallen. Die Entwicklungen der letzten Tage zeigen aber, dass die gesetzten Maßnahmen wirken und die Zahl der Neuinfektionen zurückgeht. Gemeinsam haben wir es geschafft, die Ausbreitung zu verlangsamen und zu verhindern, dass das Gesundheitssystem an seine Grenzen gelangt. Das war nur möglich durch den großartigen Zusammenhalt und die Solidaritär aller Tirolerinnen und Tiroler. Dafür bin ich sehr dankbar.

Ganz besonders fordernd ist die Situation derzeit für die Menschen in den isolierten Gemeinden im Paznaun, in St. Anton und in Sölden. Sie leisten derzeit den schwersten, aber auch den größten und wichtigsten Beitrag für die Gesundheit aller Tirolerinnen und Tiroler. Im Namen des gesamten Landes möchte ich mich bei ihnen für ihre Disziplin und ihr Durchhaltevermögen aufs herzlichste bedanken.

Liebe Freunde, es gibt keinen Lebensbereich, der nicht von der Coronakrise betroffen ist. Auch das Osterfest ist dieses Mal anders. Wir feiern nicht mit der Großfamilie, können nicht wie all die Jahre zuvor die Tage nutzen, um Freunde zu treffen. Auch den Besuch der Ostermesse werden viele vermissen. Doch es muss uns allen bewusst sein, dass wir das alles tun, um genau die Menschen zu schützen, die uns wichtig sind.

Ich bin sicher, wir werden diese Krise überstehen, so wie unser Land und die Tirolerinnen und Tiroler schon viele schwierige Zeiten überstanden haben. Ich verspreche euch, dass ich alles in meiner Macht stehende tun werde, um unser Land gut durch diese Krise zu führen. 

Ich danke euch allen für eure große Unterstützung und wünsche euch – ganz besonders in diesen herausfordernden Zeiten - frohe Ostern!

Euer Landeshauptmann  

Günther Platter