Zwei Tiroler im neuen Regierungsteam

Elisabeth Köstinger und Margarete Schramböck haben gestern ihren Rückzug aus der Politik bekanntgegeben. Ich darf mich an dieser Stelle bei beiden ganz herzlich für ihren Einsatz bedanken und ihnen für ihre Zukunft alles Gute wünschen. Vor allem die letzten beiden Jahre waren mit der Bekämpfung der Corona-Pandemie und der Abfederung der Auswirkungen des Ukraine-Krieges extrem fordernd. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Margarete Schramböck, die als „Tiroler Ministerin in Wien“ immer ein offenes Ohr für tirolspezifischen Anliegen hatte und eine starke Verbündete war. 

Vor wenigen Minuten hat Bundeskanzler Karl Nehammer sein neu formiertes Regierungsteam präsentiert. Es war mir als Landeshauptmann wichtig, dass Tirol auch weiterhin eine kompetente Vertretung in der Bundesregierung stellt. Es freut mich, dass es hier eine enge Abstimmung mit dem designierten Bundesparteiobmann und Bundeskanzler Karl Nehammer gegeben hat. 

Mit dem 47-jährigen Osttiroler Norbert Totschnig, der seit 2017 als Direktor des österreichischen Bauernbundes tätig ist, übernimmt ein versierter Agrarfachmann, der die besonderen Herausforderungen der Tiroler Landwirtschaft bestens kennt, das Landwirtschaftsministerium. Ebenfalls freut es mich, dass mein bisheriger Büroleiter Florian Tursky (33 Jahre), der bereits in jungen Jahren in Führungsfunktionen im Technologie- und Kommunikationsbereich gearbeitet hat, Staatssekretär für Breitbandausbau und Digitalisierung im Bundesministerium für Finanzen wird. Tirol wird damit zukünftig zwei Mitglieder in der österreichischen Bundesregierung stellen.

Zudem wird Susanne Kraus-Winkler neue Staatssekretärin für Tourismus im Arbeits- und Wirtschaftsministerium, das künftig von Martin Kocher geführt wird.  Sie ist zurzeit die Obfrau des Fachverbands Hotellerie in der Bundeswirtschaftskammer.

Alle drei sind aufgrund ihrer Expertise und ihrer Erfahrung hervorragend für diese Funktionen geeignet und ich bin überzeugt, dass sie in diesen herausfordernden Zeiten die Richtigen sind, um Österreich erfolgreich durch die derzeit unruhigen Zeiten zu bringen. 

Nachdem das Regierungsteam der Volkspartei neu aufgestellt ist, gilt es jetzt am Samstag beim Bundesparteitag in Graz die Weichen in Richtung Zukunft zu stellen und ein starkes Zeichen des Zusammenhalts und der Geschlossenheit zu zeigen! 

Landeshauptmann
Günther Platter

 

Fotonachweis: Foto von Norbert Totschnig (c) Jakob Glaser