Forum 2030 – Aufbruch Tirol

Tiroler Volkspartei präsentiert Podcast über die Zukunft Tirols!

Aufbruchstimmen“ ist auf den gängigen Podcast-Plattformen zu hören. Arbeitsgruppen liefern bereits erste Ergebnisse. Zukunftsdialog wird 2022 intensiviert.

Am Beginn des Sommers 2021 haben Landesparteiobmann LH Günther Platter und Landesgeschäftsführer Martin Malaun eine inhaltliche Diskussion zu den drängendsten Zukunftsfragen angestoßen und den Auftakt zu „Forum 2030 – Aufbruch Tirol“ gegeben. Mit der Leitung des Zukunftsdialoges der Tiroler Volkspartei wurde die Landesparteiobmann-Stellvertreterin MEP Barbara Thaler beauftragt.

Der Zukunftsdialog beinhaltet zehn Themengruppen, die sich abseits von tagesaktuellen Entscheidungen, Sitzungen und der Pandemiebekämpfung mit den verschiedensten Zukunftsthemen beschäftigen. Die Arbeitsgruppen haben sich konstituiert und schon erste Themen abgesteckt. Im Sommer waren unsere Funktionäre im ganzen Land unterwegs und haben gezielte Gespräche, inhaltliche Diskussionen und Besuche durchgeführt. Diese Ergebnisse haben wir in den vergangenen Monate verwertet. Im kommenden Jahr wollen wir den Zukunftsdialog intensivieren, junge und engagierte Menschen eng miteinbeziehen und inhaltliche Pflöcke einschlagen“, zieht die Europaabgeordnete zum Jahreswechsel ein Zwischenfazit.

Die Volkspartei stellt den Anspruch, auch sich selbst ständig weiterzuentwickeln und mit der Zeit zu gehen. Eine eigene Gruppe unter dem Titel „Wir für Tirol“ soll neue Ideen und Konzepte für eine offene Parteiarbeit und eine Mitgliederoffensive erarbeiten. „Wir tragen seit 75 Jahren Verantwortung für Tirol und sind nach wie vor DIE innovative und treibende Kraft in unserem Land. Das wollen wir auch unseren Sympathisanten, Mitgliedern und Funktionären auf neuen Kanälen vermitteln. Deshalb starten wir unseren eigenen Podcast“, erklärt Landesgeschäftsführer Martin Malaun und verweist auf die gängigen Podcast-Plattformen. „Unter dem Titel ‚Aufbruchstimmen‘ laden wir regelmäßig spannende Gäste ein, die mit uns über die Zukunft Tirol sprechen. In 20-30 minütigen Folgen werden unterschiedliche Stimmen zu den verschiedensten Themen zu Wort kommen.“

In der Pilotfolge erklärt Barbara Thaler, warum es einen Podcast über die Zukunft Tirols braucht, was es mit dem Zukunftsdialog der Tiroler Volkspartei auf sich hat, bis wann die Transitfrage geklärt ist und wie es in ein paar Jahren mit dem Mobilitätsverhalten aussieht. Zu hören gibt es auch die Budgetrede von Landeshauptmann Günther Platter und die Generalrede „Ein gutes Leben“ der Landtagsabgeordneten Cornelia Hagele. „Es ist ein spannendes Format, in der auch Fragen beantwortet werden, die man aktuell nicht am Schirm hat, die aber für die Zukunft entscheidend sein werden. Ich lade alle Tirolerinnen und Tiroler ein, unserem Podcast zu folgen und sich ‚Aufbruchstimmen‘ anzuhören“, so die Landesparteiobmann-Stellvertreterin abschließend.

Hier geht es zum Podcast der Tiroler Volkspartei: https://open.spotify.com/show/1KwRflkc73lUj2fFhi4EhD?si=c185c423c5fb4678

Keine Nachrichten verfügbar.