Breitbandausbau als Entwicklungsturbo

Schneller Zugang zu Internet ist ein Wettbewerbsvorteil.

"Der heute von Landesrat Mario Gerber präsentierte Masterplan für den Breitbandausbau ist vor allem für die Gemeinden in Tirol ein bedeutender Schritt“, ist VP Tirol Gemeindesprecher Dominik Mainusch überzeugt. Vor allem für die ländlicheren Regionen in unserem Land sei ein funktionierender, schneller Zugang zu Internet ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil. Die Breitbandinfrastruktur in Tirol soll mit dieser Initiative des Landes Tirol bis 2030 abermals deutlich verbessert und erweitert werden. „Ein schneller und zuverlässiger Internetzugang ist heutzutage Teil der kommunalen Basisinfrastruktur, sei es für Unternehmen, Bildungseinrichtungen oder private Haushalte. Flächendeckendes High-Speed-Internet ist ein zukunftsweisender Standortvorteil, denn wir nützen wollen. Dieser Masterplan legt einen klaren Fahrplan fest, für den flächendeckenden Ausbau der Glasfaserinfrastruktur im Dauersiedlungsraum. Damit soll sichergestellt werden, dass alle Bürgerinnen und Bürger Zugang zu hochwertigem Internet haben. Ich bin überzeugt davon, dass dieser Plan nicht nur die digitale Infrastruktur stärken wird, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit unserer Regionen steigern und neue Möglichkeiten für wirtschaftliches Wachstum eröffnen wird. Es ist ein wichtiger Schritt, um die Digitalisierung voranzutreiben und gleichzeitig die Lebensqualität der Tirolerinnen und Tiroler ständig zu verbessern“, so Mainusch weiter. Dem Fügener Bürgermeister und Landtagsabgeordneten ist nun vor allem ein Anliegen, dass die heute präsentierten Maßnahmen möglichst rasch und effizient umgesetzt werden, für eine moderne und leistungsfähige Breitbandinfrastruktur im ganzen Land.

Fotos von LA Dominik Mainusch zur redaktionellen Verwendung unter: https://nextcloud.tiroler-vp.at/index.php/s/YLn2ZiDeW7QKDNF