Volkspartei startet Veranstaltungsreihe Treffpunkt.EUROPA

Gast-Referent: Dr. Richard Seeber

Als Leiter des Tirol-Büros in Brüssel und ehemaliger EU-Abgeordneter ist Dr. <link https: www.facebook.com _blank>Richard Seeber ein ausgewiesener Kenner der Europa-Politik. Er war kürzlich zu Gast beim Start der Veranstaltungsreihe Treffpunkt.EUROPA der Volkspartei in Innsbruck. GR <link https: www.facebook.com _blank>Birgit Winkel begrüßte die interessierten Teilnehmer und führte kurz ins Thema ein. Sie engagiert sich seit kurzem für die Stadt Innsbruck auch als Europa-Gemeinderätin: „Mir ist es wichtig, nicht erst knapp vor Wahlgängen, sondern regelmäßig auch auf kommunaler Ebene über wesentliche EU-Themen zu informieren. Aus diesem Grund haben wir das Format Treffpunkt. EUROPA ins Leben gerufen.“


Richard Seeber berichtete u.a. über die neuen, modernen Förderrichtlinien der Kohäsionspolitik nach 2020: „Der Zugriff auf Regionalförderungen der EU wird zukünftig wesentlich erleichtert. So wird vor allem die Abwicklung entbürokratisiert und bisherige Doppel- und Dreifachkontrollen werden auf ein adäquates Maß reduziert. Damit besteht die Chance, dass in Zukunft noch mehr EU-Förderungen auch in Tirol in Anspruch genommen werden können.“

 

Grenzschutz, Brexit, Geo-Blocking, Datenschutzgrundverordnung, Migration und verbesserte EU-Förderprogramme waren nur einige der aktuellen Themen, die nach einem kurzen Impulsreferat von Dr. Seeber diskutiert wurden. Durch die Diskussion führte BGF <link https: www.facebook.com _blank>Peter Pock an der auch WK-Vizepräsidentin <link https: www.facebook.com _blank>Barbara M. Thaler, LAbg. <link https: www.facebook.com _blank>Martina Nowara, LAbg. <link https: www.facebook.com _blank>Sophia Kircher teilnahmen.