Neubau des Flughafenterminals ist unbedingt notwendig

GR Falch: "neuer Terminal soll ein repräsentatives Entrée für Tirol sein"

„Der Neubau des Flughafenterminals ist unbedingt notwendig. Das zur ersten Winterolympiade im Jahre 1964 errichtete Gebäude entspricht nicht mehr den modernen Qualitätsansprüchen und den technischen Standards. Das Bestandsgebäude ist zum Beispiel schlecht isoliert und ein Neubau würde erhebliche Heiz- und Energiekosten einsparen und somit natürlich auch dem Klimaschutz dienen. Das neue Terminal soll ein repräsentatives und zeitgemäßes Entrée für Tirol sein. Es ist die erste Visitenkarte Tirols für die ankommenden Gäste“, so GR Reinhold Falch vom Tiroler Seniorenbund, der von 1985 bis 2014 Direktor des Flughafens Innsbruck war

„Die notwendige Modernisierung des Flughafens ist kein Luxus.  Ziel des Flughafens ist den Bedarf des Luftverkehrs für die Landeshauptstadt Innsbruck und Tirol abzudecken. Hier sind Angstmachereien für einen überbordenden zukünftigen Flugbetrieb vollkommen absurd und strikt zurückzuweisen. Der Flughafen Innsbruck ist und soll ein kleiner, feiner Regionalflughafen -aber mit internationalen Qualitätsstandards- sein und bleiben“, kritisiert GR Falch die Angstmacherei der Grünen.  

Wenn SPÖ und Grüne den Modernisierungsmaßnahmen nicht zustimmen, gefährden sie mittel- und langfristig den erfolgreichen Betrieb des Flughafens. Immerhin schüttete die Flughafenbetriebsgesellschaft in den letzten Jahren Dividenden in Millionenhöhe aus und sichert mit den vielen angesiedelten Betrieben direkt und indirekt tausende Arbeitsplätze“, stellt der ehemalige Flughafendirektor fest. 

„Der Flughafen hat immer auch den Umweltschutz ernst genommen und ist mit größter Rücksicht auf die Bevölkerung und auf die Umwelt betrieben worden. Der Airport Innsbruck spielt seit Jahrzehnten eine Vorreiterrolle im Umweltschutzbereich: Der Flughafen Innsbruck ist einer der leisesten Regionalflughäfen im internationalen Vergleich. Er hat österreichweit das erste Umweltschutzmanagementsystem eingeführt. Der Flughafen Innsbruck hat zudem die schärfsten Betriebszeitenregelungen in Österreich und hat auch sehr früh ein Nachtflugverbot eingeführt. Darüber hinaus verhängte der Airport Innsbruck als einer der ersten Flughäfen Europas erhöhte Aufschläge bei den Landegebühren für besonders laute Flugzeuge“, betont GR Falch den hohen Umweltschutzstandard des Airports Innsbruck.