Unterbringung von Müttern ist gesichert!

Mütter werden als Begleitpersonen an der Innsbrucker Kinderklinik aufgenommen.

Immer wieder brauchen Neugeborene nach der Geburt medizinische Hilfe. In diesem Zusammenhang kommt es nicht selten vor, dass Säuglinge von einem Tiroler Krankenhaus an die Neonatologie in der Innsbrucker Klinik überstellt werden. Danke des Engagements von Gesundheitslandesrätin Cornelia Hagele ist die zeitgleiche Unterbringung von Müttern, die keine medizinische Betreuung brauchen, dabei nun garantiert. „Als Mutter weiß ich, wie wichtig gerade die erste Zeit nach der Geburt ist. Dabei entwickelt sich nicht nur eine enge Bindung zwischen Mutter und Kind, auch diese Ungewissheit nach neun Monaten Schwangerschaft und einem möglicherweise kritischen Gesundheitszustand des Babys nach der Geburt sind für junge Mütter oft nervenaufreibend. Deshalb bin ich sehr froh, dass die Innsbrucker Klinik nunmehr garantiert, dass Mütter als Begleitpersonen an der Kinderklinik mitaufgenommen werden können“, betont die Gesundheitslandesrätin.

Nach Angaben der Tirol Kliniken kommt es etwa einmal im Monat zu einem derartigen Fall, dass ein Neugeborenes aus einem anderen Krankenhaus in die Klinik überstellt werden muss.