Tirol zeigt einmal mehr wirtschaftliche Stärke

Auch in herausfordernden Zeiten wirtschaftlich stabil!

„Die aktuellen Zahlen der Bank Austria bestätigen klar: Tirol gehört auch 2025 zu den wirtschaftlichen Zugpferden Österreichs. Mit einem prognostizierten Wachstum von +1,3 Prozent liegt unser Land Tirol klar vor allen anderen Bundesländern. Das ist ein starkes Signal und zeigt, dass Tirol auch in herausfordernden Zeiten wirtschaftlich stabil bleibt und überdurchschnittlich gut performt“, so VP-Klubobmann Jakob Wolf in einer ersten Reaktion zu einer heute veröffentlichen Analyse der Bank Austria zu den aktuellen Wirtschaftsdaten.

„Dass Tirol – gemeinsam mit der Bundeshauptstadt– an der Spitze steht, kommt nicht von ungefähr. Unsere breit diversifizierte Wirtschaft, ein starker Dienstleistungssektor, innovative Branchen sowie ein leistungsfähiger Tourismus schaffen ein stabiles Fundament. Wenn Österreich insgesamt nur leicht wächst, Tirol aber deutlich darüber liegt, dann ist das ein Erfolg unser Standortpolitik, der heimischen Betriebe und der tausenden Beschäftigten, die jeden Tag ihren Beitrag leisten. Landeshauptmann Anton Mattle und Wirtschaftslandesrat Mario Gerber haben die richtigen Rahmenbedingungen in den Vorjahren gesetzt“, so ordnet Wolf das Ergebnis der Analyse wirtschaftspolitisch ein.

Gleichzeitig unterstreicht KO Wolf, dass es jetzt nicht um Selbstzufriedenheit geht: „Der internationale Gegenwind -von US-Zöllen über die EU-weite Industrieabkühlung bis zur schwachen Nachfrage aus Deutschland– bleibt stark.“ Umso wichtiger sei es, dass Tirol weiter konsequent in Fachkräfte, Infrastruktur, Innovation und eine starke regionale Wirtschaft investiere.

Tirol steht wirtschaftlich besser da, weil wir Verantwortung übernehmen, vorausschauend handeln und die Vielfalt unseres Wirtschaftsstandorts konsequent stärken“, zieht Tirols VP-Klubobmann Jakob Wolf abschließend Resümee.