Strafen für Klimakleber müssen angezogen werden

Menschenleben in Gefahr.

Tiroler Landtag beschließt heute dringlichen Antrag an die Bundesregierung.

Es war leider nur eine Frage der Zeit, bis die Proteste und Straßenblockaden von Klimaklebern zu Situationen führen, die Menschenleben in Gefahr bringen. Spätestens seit es gestern in Wien offenbar auch zur Blockade von Einsatzkräften gekommen ist, die zu einen medizinischen Notfall unterwegs waren, muss Schluss sein mit falscher Toleranz. Wer Menschenleben gefährdet, wer in Kauf nimmt, dass Rettungsketten unterbrochen werden, der muss mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft werden“, findet Innsbrucks VP-LA Christoph Appler heute klare Worte.

Das Anliegen der Klimakleber, nämlich ein möglichst schneller Ausstieg aus allen fossilen Energieträgern, sei wichtig und unterstütze er voll und ganz. Die Methoden, um das zu erreichen, seien laut Appler aber definitiv die falschen. „Weder das Festkleben auf Straßen noch das Beschädigen von Kunstwerken wird das Klima retten, sondern ausnahmslos engagierte Klimapolitik unter Ausnutzung aller technischen Innovationen“ und Möglichkeiten, führt der VP-Abgeordnete weiter aus. Er erwarte sich deshalb, dass die Bundesregierung die Gangart gegenüber Klimaklebern deutlich verschärfe.