Rechnungsabschluss des Landes 2021

Rechnungsabschluss macht deutlich, wie sehr Tirol die Bevölkerung in der Krise unterstützt hat!

Bei der heutigen Diskussion zum Rechnungsabschluss des Landes 2021 macht Finanzausschussvorsitzender Martin Mayerl einmal mehr deutlich, wie sehr das Land Tirol die Bevölkerung und die heimischen UnternehmerInnen während der Coronakrise unterstütz hat: „Das Budget ist der Blick in die Zukunft, der Rechnungsabschluss der Blick in die Vergangenheit – dazwischen liegt die Realität. Selbstverständlich sind die Verantwortlichen bei der Budgeterstellung im Herbst 2019 von einer stabilen Finanzlage ausgegangen, Corona hat uns alle überrascht. Klar wird heute aber auch, dass die Finanzstabilität immer gegeben wer, und der Landtag war stets informiert, eingebunden und teilweise hat sogar die Opposition die entsprechenden Beschlüsse mitgetragen.“

Aus der Tatsache, dass es diesmal ein Defizit gibt, macht Mayerl keinen Heel: „Uns kommt in diesem Fall das umsichtige Wirtschaften unter der Führung der Tiroler Volkspartei in den vergangenen Jahren zu Gute. Acht Jahre lang hatten wir eine schwarze Null, also ein ausgeglichenes Budget. Dadurch sind wir für die Herausforderungen der Gegenwart gerüstet, und können jetzt jenen Tirolern helfen, die Unterstützung brauchen, ohne jedoch der nächsten Generation einen Schuldenrucksack zu hinterlassen.“