Kostenlose Lernhilfe für Tirols SchülerInnen

LRin Hagele stellt Lernunterstützung vor.

Beste Bildung für die nächste Generation – das ist wohl der Ansatz, den parteiübergreifend alle unterschreiben würden. Tirols Bildungslandesrätin Cornelia Hagele geht hier nun sogar noch einen Schritt weiter, und betont die Wichtigkeit, wirklich allen Schülerinnen und Schülern und zwar unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund, die besten Chancen zu ermöglichen. „Deshalb begrüße ich es sehr, dass unser Bildungsminister Martin Polaschek nun eine kostenlose Lernhilfe für ganz Österreich bereitstellen will. Damit bekommt jeder und jede genau jene Unterstützung, die er oder sie tatsächlich braucht und es wird wirklich kein Kind zurückgelassen.“

Gerade im Bildungsbereich sei Kontinuität beim Lernen wichtig, außerdem schafft Gerechtigkeit in der Bildung auch Chancengleichheit im späteren Erwerbsleben. Hagele betont in diesem Zusammenhang: „Gerade jetzt vor den Osterferien und auch während der Sommermonate geben Eltern oft Unsummen für Nachhilfeunterricht aus. Deshalb sind gerade solche kostenlosen Angebote extrem hilfreich, denn gleiche Bildungschancen bedeutet auch Gleichberechtigung beim Start ins Berufsleben.“

Unter www.weiterlernen.at gibt es diese niederschwellige, flächendeckende Lernhilfe von professionellen Bildungseinrichtungen mit langjähriger Erfahrung. Der Fokus liegt in diesem Fall speziell auf sozial- und bildungsbenachteiligte Schülerinnen und Schüler.