Gemeinnützige Wohnbauträger schaffen leistbaren Wohnraum!

NHT größter Wohnbauträger Tirols.

Angesichts der heutigen Landtagsdebatte stellt VP Tirol Wohnbausprecher Dominik Mainusch klar, dass die gemeinnützigen Wohnbauträger wesentliche Player in der Schaffung von leistbarem Wohnraum sind. Mit einem jährlichen Neubauvolumen von mehr als 100 Millionen Euro und rund 20.000 Wohnungen im Bestand ist die NHT der größte Wohnbauträger Tirols und hat für rund 45.000 Menschen in unserem Land bereits leistbare Wohneinheiten geschaffen.

Als Wohnbausprecher ist es mir ein besonderes Anliegen, dass leistbarer Wohnraum für alle Tirolerinnen und Tiroler geschaffen wird. Dies funktioniert erfahrungsgemäß am besten über die gemeinnützigen Wohnbauträger. Damit die Neue Heimat auch in Zukunft in vielen der 277 Tiroler Gemeinden günstigen Wohnraum schaffen kann, müssen zunächst die Bürgermeister ins Boot geholt werden, und wem könnte die Grundstücksakquise besser gelingen, als demjenigen der in den vergangenen 10 Jahren in Tirol für die Bau- und Raumordnung zuständig war, und der jedes Dorfoberhaupt in Tirol bereits persönlich kennt“, so Mainusch. Während der Debatte im hohen Tiroler Landtag ist heute Vormittag bereits mehrfach klargestellt worden, dass das Auswahlverfahren objektiv und transparent durchgeführt worden ist, und die Eigentümervertreter sich für den bestgereihten Kandidaten entschieden haben.