Erhöhung des Saisonierskontingents wichtiger Schritt

Wichtiges Signal für die heimische Gastronomie!

Die heute von Wirtschaftsminister Martin Kocher angekündigte Erhöhung des Saisonierskontingents im Tourismus ist für VP Tourismussprecher Peter Seiwald ein sehr begrüßenswerter Schritt: „Gerade jetzt, noch rechtzeitig vor der Hauptsaison, ist die Aufstockung des Saisonkontingents im Tourismus ein wichtiges Signal für die heimische Gastronomie und Hotellerie.“ Allerdings macht Seiwald keinen Hehl daraus, dass diese Erleichterung sprichwörtlich in letzter Minute kommt: „Nach dem Motto ‚lieber spät als nie‘ begrüße ich als Unternehmervertreter diese Regelung selbstverständlich, allerdings muss auch klar sein, dass in den meisten Betrieben die Saison schon längst begonnen hat, und nicht erst jetzt Mitarbeiter gesucht werden. Trotzdem ist die Aufstockung des Kontingents ein wichtiger Schritt gegen den vorherrschenden Arbeitskräftemangel im Tourismus“, so Seiwald weiter.