Digitalisierung nutzen!

Müssen den Menschen ihre Ängste nehmen!

Bei der heutigen Sitzung des VP Tirol Landtagsklubs hat Staatssekretär Florian Tursky den Klubmitgliedern über aktuelle Themen aus seinem Ressort berichtet, vor allem im Bereich Digitalisierung sind sowohl auf Bundes- als auch auf europäischer Ebene gerade etliche Gesetzesvorhaben im Entstehen. Für Tursky ist vor allem der soziale Aspekt im Bereich der künstlichen Intelligenz nicht zu vernachlässigen: „Wie wir mit der Digitalisierung umgehen bzw. sie für uns nutzen, wird darüber entscheiden, wie wettbewerbsfähig Europa in Zukunft noch ist, und ob wir unseren Wohlstand in einigen Jahrzehnten noch erhalten können. Vor allem um den Menschen die Ängste und Sorgen im Bereich der Digitalisierung zu nehmen müssen die Regierungen den Balanceakt schaffen zwischen Regulation und maximaler Innovation.“

Auch VP Tirol Klubobmann Jakob Wolf befürwortet eine Regulierung von künstlicher Intelligenz und will die gesamte Breite der Gesellschaft einbinden, damit möglichst alle am digitalisierten Leben und an den vernetzten Abläufen teilnehmen.