Bahnhof Fritzens-Wattens wird modernisiert

Wichtige Mobilitätsdrehscheiben für die Bevölkerung!

Der Tiroler Landtag wird diese Woche die Modernisierung des Bahnhofs Fritzens-Wattens beschließen, für VP Tirol Verkehrssprecher Florian Riedl ist das eine wichtige Zukunftsinvestition, denn moderne Bahnhöfe sind wichtige Mobilitätsdrehscheiben für die Bevölkerung. „Nur wenn wir an allen Stellschrauben drehen, werden wir die Mobilitätswende schaffen. Attraktive Öffi-Verbindungen sind ein Teil davon – angefangen von einer dichten Taktung, bis hin zur adäquaten Ausstattung der Haltestellen“, so Riedl weiter. Gleichzeitig wird mit dem Umbau des Bahnhofs Fritzens-Wattens auch der Radverkehr attraktiver: „oft geht es beim Pendeln um die sprichwörtliche letzte Meile, die vielerorts auch per Rad zurückgelegt werden kann. Auch hier setzen wir bei der barrierefreien Bahnhaltestelle Fritzens-Wattens konkrete Maßnahmen, um den Radverkehr in diesen beiden Gemeinden zu fördern.“

Der Bahnhof Fritzens-Wattens ist allerdings nicht nur ein wesentlicher Verkehrsknotenpunkt für AuspendlerInnen, sondern auch für EinpendlerInnen: „Durch wichtige Arbeitgeber in der Region, wie zum Beispiel Swarovski, Swarco und die Papierfabrik Wattens sind tagtägliche hunderte PendlerInnen am Bahnhof Fritzens-Wattens unterwegs. Für all die muss das Nahverkehrsangebot attraktiv sein, und die Verbindung in die Ortszentren muss bestmöglich funktionieren“, so Riedl abschließend.

Bilder zur redaktionellen Verwendung unter https://nextcloud.tiroler-vp.at/index.php/s/zqgiGbawqHH3eT3   (C) Tiroler Volkspartei