Sonja Ledl-Rossmann mit 98,5% als Obfrau bestätigt

Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann: „Mit ganzem Herzen für das Außerfern“

Rund 130 Gäste, davon 66 Delegierte, sind gestern Abend zum Bezirksparteitag in Breitenwang gekommen. Seit 2013 führt Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann die Bezirkspartei im Außerfern als Obfrau erfolgreich an. Gestern Abend stellte sie sich der Wiederwahl.

Zuvor gab der designierte Spitzenkandidat der Tiroler Volkspartei für die Landtagswahl, Landesrat Anton Mattle, in einem spannenden und sehr persönlichen Interview mit dem Holzgauer Bürgermeister Florian Klotz Antworten auf wichtige Zukunftsthemen. Einen besonders starken Fokus will Mattle auf die Energiewende und den Ausbau der Wasserkraft und von Photovoltaik legen.

Sonja Ledl-Rossmann zieht in ihrer Rede eine beeindruckende Bilanz und verweist auf die großen Erfolge der Volkspartei, unter anderem bei der Landtagswahl 2018, der EU-Wahl oder der Nationalratswahl 2019: „Eine innovative Wirtschaft, eine qualitätsvolle Landwirtschaft, ein starker Tourismus und vor allem engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Eckpfeiler des Erfolgs im Außerfern.“ Darauf wolle sie auch in Zukunft bauen und sich weiter mit ganzem Herzen für das Außerfern einsetzen, so Ledl-Rossmann. Neben Schwerpunkten in den Bereichen Bildung, Pflege sowie Jugend und Familie will Sonja Ledl-Rossmann mit ihrem Team vor allem im Bereich Verkehr Maßnahmen setzen, um die Situation zu verbessern. In ihrer Rede verweist sie auf die geplante zweite Röhre für den Lermooser Tunnel, als bestmögliche Lösung für die Menschen in Lermoos, Biberwier und in der Region. Spürbare Verbesserungen erwartet sich Ledl-Rossmann durch die in der Fernpassstrategie festgelegten Maßnahmen wie den Tschirganttunnel und den Scheiteltunnel.

Bevor die Delegierten zur Wahl schritten, ging Landeshauptmann Günther Platter in seiner Rede vor allem auf das diese Woche präsentierte Pflegepaket des Landes Tirol ein, denn die Menschen in der Pflege bräuchten mehr als nur ein Danke, sondern spürbare Entlastungen. Beim Besuch von Bildungsminister Polaschek am 30 Juni will er über die Zukunft der HTL Reutte sprechen, und fordert diesbezüglich konkrete Zusagen vom Minister. Mit langem Applaus und stehenden Ovationen wurde dem Landeshauptmann, der im September nach mehr als 30 Jahren Spitzenpolitik ausscheiden wird, anschließend von den FunktionärInnen für seine Verdienste um das Außerfern gedankt. Als Wahlleiter durfte er im Anschluss auch die Wahlergebnisse bekannt geben. Mit 65 von 66 Stimmen und damit 98,5% wurde Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann erneut zur Bezirksparteiobfrau gewählt, damit konnte sie sogar ihr hervorragendes Ergebnis von 2017 noch übertreffen. Ebenso überwältigend die Zustimmung für ihre drei Stellvertreter: den Ehrwalder Bürgermeister Markus Köck, die Jungholzer Bürgermeisterin Karina Konrad und Günther Walch, Bürgermeister der Gemeinde Steeg im Lechtal.