VP-LR Tilg begrüßt Erhöhung Pflegegeld

Valorisierung ersetzt Pflege-Gesamtreform nicht.

VP-Gesundheits- und Pflegelandesrat Bernhard Tilg begrüßt den einstimmigen Beschluss des Finanzausschuss im Nationalrat das Pfleggeld jährlich zu valorisieren. Damit wird seine langjährige Forderung zur Erhöhung bzw. Valorisierung des Pflegegeldes erfüllt. „Die Erhöhung des Pflegegeldes war längst fällig, da das Pflegegeld seit dessen Einführung im Jahr 1993 lediglich fünf Mal erhöht wurde. Damit wurde die Inflation über diesen Zeitraum bei weiten nicht ausgeglichen“, so LR Tilg. 

Das Pflegegeld sei ein wichtiges Element in der Pflegeversorgung. Es mache die betroffenen Menschen unabhängiger, sie können selbst entscheiden, welche Betreuungsmaßnahmen sie benötigen und letztlich finanzieren wollen, unterstreicht der Tiroler Gesundheits- und Pflegelandesrat die Bedeutung des Pfleggeldes. 

"Die Valorisierung ist eine richtige Maßnahme und auch ein wichtiges Signal der Wertschätzung an die zu pflegende Personen und ihre Angehörigen. Die Position der pflegebedürftigen Menschen und deren betreuenden Angehörigen gilt es zu stärken und zu unterstützen. Die drängenden Fragen in der Pflege können aber nur mit einer umfassenden Reform auf Bundesebene gelöst werden. Das Land Tirol hat gemeinsam mit dem Tiroler Gemeindeverband und der Stadt Innsbruck im eigenen Wirkungsbereich maßgeblich Reformen schon auf Schiene gebracht. Eine Pflege-Gesamtreform auf Ebene Österreich muss in der Folge die neu gewählte Bundesregierung mit höchster Priorität vorantreiben“, stellt VP-LR Bernhard Tilg abschließend fest.