VP-Klub: Thema Sicherheit ist vielschichtig

Zwei Änderungen bei den Bereichssprechern betreffen den Themenbereich Sicherheit.

Aufgrund der Regierungsumbildung wurden auch die Bereichssprecherfunktionen im VP-Klubs im Tiroler Landtag neu aufgeteilt. 

Der Wipptaler Landtagsabgeordnete Florian Riedl übernimmt ab nun das Themenfeld ‚alpine Sicherheit‘. „Die wunderschöne Tiroler Landschaft birgt auch Gefahren in sich. Im Jahr 2020 kam es in unseren Bergen zu knapp 3.800 Unfällen, das sind fast die Hälfte aller Alpinunfälle in Österreich. In diesem Zusammenhang möchte ich mich besonders bei den Einsatzkräften, von der Alpinpolizei bis zur Bergrettung, herzlich für ihren Einsatz bedanken und Bevölkerung sowie Gäste bei Bergtouren und Wanderungen um Vorsicht bitten,“ will der neue Alpinsicherheits-Sprecher das Bewusstsein für den Aufenthalt in den Bergen erhöhen.

Als studierter Geologe und Mitarbeiter in der Wildbach- und Lawinenverbauung bringt Riedl eine hohe Expertise beim Thema Naturgefahren mit: „Leben in Tirol erfordert auch einen bewussten Umgang mit Naturgefahren. Für den Schutz der Bevölkerung nimmt die öffentliche Hand im heurigen Jahr rund 80 Millionen € in die Hand. Investitionen in die Verbauung von Wildbächen, in Gewässerschutz, Schutzwälder oder in Maßnahmen gegen Lawinen und Steinschlag sind unabdingbar für die alpine Sicherheit in Tirol.“

Die allgemeine Sicherheit wird Landtagsabgeordneter Josef Edenhauser aus St. Johann thematisieren. „Ich freue mich, die Sicherheitsagenden von Anton Mattle zu übernehmen. Tirol zählt zu einer der sichersten Regionen der Welt. Dafür leisten die rund 2.500 Polizei- und 150 Justizwachbeamten in Tirol einen wesentlichen Beitrag. Mit ihrer Arbeit machen sie Tirol sicher, dafür gebührt ihnen unser größter Dank“, sieht Edenhauser in der Sicherheitsfrage die Exekutive als wichtigen Verbündeten.

„Im vergangenen Jahr gab es in Tirol rund 36.000 angezeigte Straftaten, 3.300 Aufgriffe von Schleppern und illegal Eingereisten, 820.500 Verkehrsübertretungen und 270.000 Notrufe. Polizeiarbeit ist vielseitig. Egal ob entlang der 719-km-Außengrenze oder auf dem 12.200-km-Straßennetz - auf die Exekutive ist Verlass. Sicherheit ist aber vor allem eine individuelle Einschätzung. Als Politik ist es auch unsere Aufgabe den Wunsch der Bevölkerung nach Sicherheit bestmöglich zu erfüllen“, will der Landtagsabgeordnete sich auch dem subjektiven Sicherheitsgefühl der Tirolerinnen und Tiroler widmen.

Florian Riedl war bislang Bereichssprecher für Verkehr und Familie, Josef Edenhauser vertrat den Landtagsklub bei den Themen Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Fischerei. Beide werden ihre bisherigen Sprecherfunktionen behalten und wollen sich künftig in Sicherheitsfragen aktiv einbringen. „Das Thema Sicherheit ist vielschichtig und wesentlich für das Land Tirol. Egal ob am Berg, im urbanen Bereich oder auf der Straße – in Tirol muss Sicherheit ganz oben auf der Agenda stehen“, so die beiden VP-Abgeordneten abschließend.