VP Klub: Ehrenamt und Pflege als Herzensanliegen

Mayerl neuer Ehrenamt-Sprecher. Weirather künftig für Pflege zuständig.

Die in der letzten Klubsitzung vollzogenen Änderungen bei den Bereichssprechern des VP-Klubs im Tiroler Landtag betreffen auch die Themen Ehrenamt und Pflege. Der Osttiroler Landtagsabgeordnete Martin Mayerl übernimmt künftig zusätzlich zu den Agenden Umwelt- und Naturschutz, Klima und Nachhaltigkeit auch das Ehrenamt. Die Pflege ergänzt ab sofort das Aufgabenportfolio des Imster Bürgermeisters LA Stefan Weirather, der sich bislang für Gesundheit sowie Städte- und Stadtentwicklung zuständig zeichnet. Die beiden Abgeordneten freuen sich in einer ersten Stellungnahme auf die zusätzlichen Aufgaben:

LA Martin Mayerl: „Unser Land lebt vom ehrenamtlichen Engagement der Tirolerinnen und Tiroler. Von der Musikkapelle bis zur Freiwilligen Feuerwehr, von der Schützenkompanie bis zum Sportverein – unsere Vereine und Organisationen sind ein fixer Bestandteil des gesellschaftlichen und sozialen Lebens. Ehrenamt bedeutet aber auch für andere da zu sein, sei es im Sinne der Kameradschaft oder auch für den gemeinnützigen und guten Zweck. Es war insbesondere Landeshauptmann Günther Platter, der sich bei den Lockerungen auf Bundesebene für die Vereine stark gemacht hat. Nach den herausfordernden Monaten der Kontaktbeschränkungen wollen wir unsere Vereine und Organisationen bestmöglich unterstützen und das gesellschaftliche Leben wieder hochfahren. Das Ehrenamt ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält!“

LA Stefan Weirather: „Mit dem Paket ‚Pflege in Tirol 2030‘ hat die Tiroler Landesregierung vor kurzem einen Meilenstein im Bereich der Pflege beschlossen. Ein solcher ist auch dringend notwendig, da der demografische Wandel auch Tirol erreicht. Im Jahr 2040 werden 26% der Bevölkerung über 65 Jahre alt sein, die Zahl der über 85-Jährigen wird sich sogar verdoppeln. Um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden, braucht es Maßnahmen im Bereich des Personals und der Struktur. Mit dem neuen Tarifmodell für die Tiroler Altenwohn- und Pflegeheime werden jährlich zusätzlich 26 Millionen Euro für die Versorgungsqualität zu Verfügung stehen. Unser Ziel ist es, den Tirolerinnen und Tirolern die qualitativ beste Pflege aller Bundesländer zu bieten. Ich freue mich in enger Zusammenarbeit mit unserer neuen Pflegelandesrätin Annette Leja an diesem Ziel zu arbeiten und auch den Blick der Gemeinden und der Menschen vor Ort in die Pflegepolitik einzubringen!“