Volkspartei demonstriert Geschlossenheit

LR Mattle: „Nutzen wir unsere Kraft zum Wohle des Landes“

Landesrat Anton Mattle, der im Mai die Wirtschafts- und Familienagenden in der Tiroler Landesregierung übernommen hat, wurde gestern Abend im Venet Panoramarestaurant in Zams einstimmig als Bezirksparteiobmann von Landeck bestätigt. Seit 2003 hat der Galtürer Mattle dieses höchste Parteiamt im Bezirk inne. Zu seinen Stellvertretern wurden Elmar Monz, Josef Raich, Barbara Trenkwalder, Marina Ulrich und Peter Vöhl gewählt. 

Rund 130 Gäste, darunter 96 Delegierte, waren der Einladung der Bezirkspartei gefolgt und versammelten sich gestern, Mittwoch, zum Bezirksparteitag in Zams, der Heimatgemeinde von Landeshauptmann und Landesparteiobmann Günther Platter, der neben vielen anderen Ehrengästen ebenfalls beim Parteitag mit dabei war. Hausherr Dominik Traxl, der erst vor wenigen Wochen zum neuen Zammer Bürgermeister gewählt wurde, richtete zu Beginn Grußworte an die Gäste des Parteitages. Mit 27 Jahren ist er nun der jüngste Bürgermeister Tirols. 

Toni Mattle zog in seinem Bericht eine beeindruckende Leistungsbilanz. Mit fast 64% für die Tiroler Volkspartei konnte bei der Landtagswahl 2018 im Bezirk Landeck ein Sensationsergebnis erzielt werden. Mattle selbst konnte 8.012 Vorzugsstimmen und damit mehr als jeder andere Politiker in Tirol sammeln. „Aber“, stellte der Oberländer Wirtschafts- und Familienlandesrat klar, „wir werden nicht für die Erfolge der Vergangenheit gewählt, sondern haben den Auftrag uns um die Zukunft zu kümmern. Die Menschen erwarten sich zurecht, dass wir nicht selbstzufrieden werden, sondern uns mit aller Kraft und vollem Elan für sie einsetzen. Als Wirtschafts- und Familienlandesrat versuche ich das jeden Tag in die Tat umzusetzen – auch zum Wohl der Menschen in meinem Heimatbezirk, der immer einen besonderen Stellenwert bei mir einnehmen wird“, so Mattle. Vollen Einsatz werde es seitens der Tiroler Volkspartei in den nächsten Monaten auch bei den Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen geben, versprach Mattle. „Die Gemeinden sind das Fundament, auf dem unser Land und auf dem auch die Tiroler Volkspartei steht. Es gibt keine Wahl, die wichtiger für uns ist“, so Mattle. 

Auch Landeshauptmann Günther Platter bekräftige in seiner Rede die große Verantwortung, die die Volkspartei in Tirol trage: „Seit mehr als 75 Jahren vertrauen die Menschen darauf, dass wir die richtigen Entscheidungen treffen, damit unser Land erfolgreich bleibt und wir in sozialer Sicherheit und wirtschaftlichem Wohlstand leben können. Die letzten eineinhalb Jahre der Pandemie waren dabei eine ganz besondere Herausforderung. Ich danke jeder und jedem Einzelnen für den unglaublichen Einsatz in dieser Zeit – besonders auch hier in meinem Heimatbezirk Landeck, der früher und härter als andere betroffen war. Aber auch wenn der Sturm in den letzten eineinhalb Jahren manchmal durchaus heftig geweht hat, in die Knie zwingen haben wir uns nie lassen. Auch das zeichnet die Menschen in unserem Land aus – wir stehen wieder auf, krempeln die Ärmel hoch und packen an. Und genau das brauchts auch in Zukunft. Schauen wir mit Optimismus und Zuversicht nach vorne. Wir haben jeden Grund dazu. Und Toni Mattle, der als Mitglied der Tiroler Landesregierung hervorragende Arbeit leistet, ist als Bezirksparteiobmann der Richtige, um voranzugehen und Tempo zu machen.“ 

Bevor es in die Wahl ging, wurde ein Antrag der Landecker Frauenbewegung zur Förderung von Frauen in den Gemeinderäten einstimmig angenommen (siehe dazu im Anhang) Barbara Trenkwalder, Leiterin der Frauenbewegung im Bezirk Landeck, formulierte das Ziel für die kommende Bürgermeister- und Gemeinderatswahl: „Ich würde mir wünschen, dass es bei der Gemeinderatswahl im Februar keine ÖVP-Liste mehr gibt, wo Frauen nicht an wählbaren Positionen aufgestellt sind. Frauen sind für jeden Gemeinderat eine Bereicherung, weil sie neue Ideen und Ansätze in die Diskussion. Das tut jeder Gemeinde gut“, so Trenkwalder.

Der Kurs des langjährigen Bezirksobmannes Anton Mattle wurde in der anschließenden Neuwahl mit hundertprozentiger Zustimmung dann auch einmal mehr eindrucksvoll bestätigt. Als erster Gratulant stellte sich Landeshauptmann und Landesparteiobmann Günther Platter beim wiedergewählten Obmann ein. In seinen Schlussworten zeigt sich Mattle ob des eindrucksvollen Ergebnisses überwältigt: „Danke für euer Vertrauen, eure Mitarbeit und eure Unterstützung. Nutzen wir diese Kraft zum Wohle des Landes.“