Vereinsleben muss wieder möglich sein

Klare Regeln für Vereine gefordert.

VP-Sprecher für Ehrenamt spricht sich für klare Regeln für Vereine aus. Informationsdefizit muss rasch beseitigt werden. 

Die angekündigten Öffnungsschritte ab 19. Mai haben nicht nur in der Wirtschaft sondern auch bei den ehrenamtlich Tätigen und den Vereinen für ein erstes Aufatmen gesorgt. Mittlerweile macht sich in den Reihen der Vereine aber aufgrund der fehlenden Vorgaben Unsicherheit breit, bestätigt auch der Landtagsvizepräsident und VP-Ehrenamtssprecher Anton Mattle. „Die Vereine in unserem Land sind bereit, mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen und Konzepten das gesellschaftliche Leben wieder hochzufahren. Dafür braucht es aber klare Regeln und Planungssicherheit. Ich orte ein Informationsdefizit bei den Verbänden und Vereinen. Hier muss die Bundesregierung so rasch wie möglich einen Leitfaden für das Vereinsleben liefern“, fordert Mattle einen klaren Kurs. 

Der Bund hat sich grundsätzlich für Öffnungsschritte im Bereich der Kultur und bei Veranstaltungen ausgesprochen. Von Seiten der Bundesregierung sind Anzeigepflichten ab 10 Personen und Behördenbewilligungen ab 50 Personen geplant. Mattle appelliert hier für einfache und unkomplizierte Verfahren: „Unsere Vereine haben nichts davon, wenn sie durch eine Sintflut von Formularen ausgebremst werden. Grundsätzlich kann der ‚Grüne Pass‘ -  also der Nachweis von Impfung, Genesung oder negativen Test - auch ein sicheres Vereinsleben ermöglichen. Hier appelliere ich aber vor allem an die Eigenverantwortung der Vereinsmitglieder und -funktionäre.“ 

Positiv sieht der Landtagsvizepräsident, dass die Öffnungsschritte von der Bundesregierung regelmäßig evaluiert werden sollen und je nach Infektionsgeschehen weitere Lockerungen möglich sind. „Die fortschreitende Impfkampagne und das begleitende Testangebot lassen auf eine Rückkehr zur Normalität im Sommer hoffen“, ist Mattle optimistisch und streicht abschließend die Bedeutung der Tiroler Vereinsstruktur hervor: „Die Vereine sind das Rückgrat des gesellschaftlichen Lebens in unseren Gemeinden. Das Vereinsleben muss ab Mitte Mai wieder möglich sein und darf bei den Vorbereitungen der Öffnungsschritte nicht vergessen werden. “