Tirol testet mehr als jedes andere Bundesland

Fast 90% der Tiroler Alten- und Pflegeheime sind bereits durchgetestet.

VP-Gesundheitssprecher weist die heutige Kritik von SPÖ-Abgeordneten Philipp Wohlgemuth wegen zu wenig Corona-Tests in Tirol zurück. „Auch wenn es SPÖ-Abgeordneter Philipp Wohlgemuth offenbar nicht wahrhaben möchte, testet Tirol intensiver als jedes andere Bundesland. Bezogen auf die Bevölkerung führt Tirol mit bis dato 43.000 Tests mehr als doppelt so viele Testungen durch wie im österreichischen Durchschnitt. Auch bei der Ausrollung der flächendeckenden Tests auf alle Alten- und Pflegeheime ist Tirol Vorreiter. Bereits eine Woche bevor Gesundheitsminister Anschober einen Schwerpunkt in Pflegeeinrichtungen angekündigt hat, hatte Tirol bereits mit intensiven Testungen begonnen. Während in anderen Bundesländern die Tests erst anrollen, wurden bei uns bereits 85 von 97 Heimen durchgetestet. SPÖ-Abgeordneter Philipp Wohlgemuth wäre deshalb gut beraten, die eindeutigen Daten und Fakten anzuerkennen, anstatt unsachliche Kritik zu üben“, so VP-Gesundheitssprecher LA Stefan Weirather in Richtung von SPÖ-Abgeordneten Phillipp Wohlgemuth. 

Auch an der Beschaffung und Verteilung von Schutzausrüstung werde in Tirol mit Hochdruck gearbeitet. So sei Tirol eines der ersten Bundesländer gewesen, das selbst Bestellungen aufgegeben habe, informiert Weirather. „Es ist kein Geheimnis, dass aufgrund der immensen weltweiten Nachfrage die Beschaffung von Schutzausrüstung derzeit eine große Herausforderung ist. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen konnten in Tirol aber bis letzte Woche 1,35 Millionen Schutzmasken und – anzüge verteilt werden. Rund 160.000 Schutzmasken wurden davon Alten- und Pflegeheimen zur Verfügung gestellt. Weitere Lieferungen von Schutzausrüstung nach Tirol sind bereits im Laufen“, unterstreicht Weirather.