Tirol holt jeden Förder-Euro vom Bund

VP-Schwaighofer: „Aussagen von Dornauer und Yildirim stimmen nicht“

Die Aussagen von Georg Dornauer jun. Und der SPÖ-Frauenvorsitzenden Selma Yildirim zur Kinderbetreuung in Tirol seien schlicht und einfach falsch. Unwahrheiten würden auch durch ständige Wiederholung nicht richtiger, ärgert sich heute VP-Familiensprecherin Barbara Schwaighofer über die unredliche Vorgehensweise der beiden SPÖ-Funktionäre.

Land schöpft alle Förderungen aus
„Das Fördersystem des Bundes ist so aufgebaut, dass Mittel, die in einem Jahr nicht verbraucht wurden, in das Folgejahr mitgenommen werden können. Bundesmittel in der Höhe von 7,4 Mio. Euro, die 2014 nicht ausgeschöpft wurden, wurden ins Jahr 2015 übertragen. Während 2015 dann vom Land 8,1 Mio. Euro mit dem Bund abgerechnet wurde, waren es im letzten Jahr 2016 sogar 13,1 Mio. Euro. Das System bietet den Ländern und den Gemeinden damit die Flexibilität, die sie brauchen, um ein möglichst praxisnahes und eltern- und kinderfreundliches Betreuungsangebot schaffen zu können. Es ist schon einigermaßen irritierend, dass die SPÖ diesen Fördermechanismus nicht begreift oder einfach auch nicht begreifen will“, kritisiert Schwaighofer die Tiroler SPÖ.

15a-Verlängerung: Bundesregierung gefordert
Mit dem Wunsch, dass die 15a-Vereinbarung über den Ausbau der institutionellen Kinderbetreuung, die Ende des Jahres 2017ausläuft, verlängert werden soll, rennt die Tiroler SPÖ hingegen bei Barbara Schwaighofer offene Türen ein. „Es ist erfreulich, dass sich nun auch die Sozialdemokraten hinter diese wichtige Tiroler Forderung stellen. Die Bundesregierung muss die Verlängerung nun schnellstmöglich auf den Weg bringen. Sie kann damit unter Beweis stellen, dass auch im beginnenden Vorwahlkampf das Wohl der Kinder über persönlichen Befindlichkeiten gestellt wird“, hofft die VP-Familiensprecherin auf eine rasche Einigung.