Testen ist der Schlüssel

Hohe Testfrequenz ist Grundlage für weitere Öffnungsschritte. Kosten geringer als ein Lockdown.

„Testen ist der Schlüssel, um gut durch die nächsten Wochen zu kommen. Nicht umsonst fahren immer mehr EU-Länder ähnliche Strategien und bauen ihre Kapazitäten aus. Österreich ist hier europaweit an der Spitze und Vorbild für andere. Wenn wir wollen, dass die Infektionszahlen in den nächsten Wochen trotz Öffnungsschritte im Rahmen bleiben, gibt es zum Testen keine Alternative. Zumindest solange nicht, bis wir die vulnerablen Gruppen durchgeimpft haben“, sagt VP-Klubobmann Jakob Wolf. „Wir alle haben leider in Südtirol gesehen, wie rasch eine zu schnelle Öffnung ohne begleitende Testpflicht zu einer Explosion der Zahlen führen kann. Auch wenn ich die Ungeduld verstehe, müssen wir deshalb vorsichtig bleiben und die Entwicklung genau beobachten“, sagt Wolf. 

Zur Diskussion über die Testkosten sagt der VP-Klubobmann: „Ja, die Tests kosten etwas. Man muss aber schon die Relationen im Auge behalten. Die dafür verwendeten Mittel machen einen Bruchteil dessen aus, was unsere Volkswirtschaft ein weiterer Lockdown kosten würde. Wenn wir es mit intensivem Testen schaffen, die Infektionszahlen niedrig zu halten und ein erneutes Herunterfahren aller Wirtschaftszweige zu verhindern, dann macht sich diese Investition zigfach bezahlt.“