Regierung beschlossen

Artikel teilen

Nach intensiven Verhandlungen haben wir uns diese Woche mit den Tiroler Grünen geeinigt.

Unter dem Titel "Entschlossen regieren. Tirols Zukunft sichern." haben wir auf mehr als 70 Seiten zentrale Projekte und Maßnahmen festgeschrieben, um Tirol in eine gute Zukunft zu führen. 

In den letzten Jahren hat sich unser Land gut entwickelt. Sei es bei der Beschäftigung, beim Wirtschaftswachstum oder bei den öffentlichen Finanzen – Tirol steht in vielen Bereichen österreichweit an der Spitze. Diese hervorragende Ausgangslage möchte ich nun nutzen, um Tirol so aufzustellen, dass auch die nächsten Generationen in einem Land der Möglichkeiten aufwachsen können. Dazu gehört für mich eine engagierte Arbeits- und Wirtschaftspolitik, die unseren Betrieben Entwicklungsmöglichkeiten bietet und Arbeitsplätze schafft, genauso dazu wie die Verantwortung, behutsam mit Natur und Umwelt umzugehen. 

Einen besonderen Schwerpunkt möchte ich in den nächsten Jahren auf die Themen Verkehr und Wohnen legen. Mein erklärtes Ziel ist es, die Zahl der Transit-LKW durch Tirol bis zum Jahr 2027 auf eine Million Fahrten pro Jahr zu reduzieren und damit mehr als zu halbieren. Aber nicht nur entlang der Haupttransitachsen, sondern auch in anderen verkehrsgeplagten Gemeinden und Regionen wollen wir die Belastung senken. 

Um den steigenden Preisen für Wohnraum entgegenzuwirken, werden wir in den nächsten fünf Jahren zudem 230 Millionen Euro zusätzlich für leistbares Wohnen zur Verfügung stellen. Auch in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Digitalisierung, Gesundheit, Energie, Soziales, Integration und Mobilität werden wir in die Offensive gehen. Der richtige Zeitpunkt dafür ist genau jetzt. Ich bin überzeugt, dass unser Programm „Entschlossen regieren. Tirols Zukunft sichern.“ ein starkes Fundament ist, um darauf eine gute Zukunft zu bauen. Das geht aber nicht alleine. Dafür brauche ich auch in Zukunft euer Vertrauen und eure Unterstützung!

Hier gibt es das Regierungsprogramm für Tirol 2018 – 2023 zum Download!