NRin Pfurtscheller als Landesleiterin bestätigt

„Gewaltschutz für Frauen muss ausgebaut werden!“

NRin Liesi Pfurtscheller mit sensationellen 95,8 % in ihrem Amt als Landesleiterin der Frauen in der Tiroler Volkspartei bestätigt 

Beim Landestag der Frauen in der Tiroler Volkspartei wurde NRin Liesi Pfurtscheller mit überwältigender Mehrheit der Delegierten wieder als Landesleiterin bestätigt. „Ich freue mich außerordentlich über das erneute Vertrauen und möchte die Stärkung nutzen, um die Frau, ihr Leben und ihr politisches Wirken noch mehr in den politischen Fokus zu rücken“, so die Tiroler Frauenleiterin motiviert. „Ein besonderes Anliegen ist mir hier der Gewaltschutz. Vor allem im Tiroler Oberland müssen wir die Versorgungslücke sehr rasch füllen. Ein Frauenhaus oder zumindest Übergangswohnungen sind hier dringend nötig“, nutzt Pfurtscheller den Landestag, um politische Forderungen zu formulieren. 

Liesi Pfurtscheller stehen nun mit der Landecker Bezirksobfrau Barbara Trenkwalder, LA Barbara Schwaighofer aus dem Bezirk Kufstein, LA Cornelia Hagele aus Telfs und Barbara Thanner, Bezirksleiterin aus Schwaz vier engagierte Stellvertreterinnen aus unterschiedlichen Regionen Tirols zur Seite. 

„Ich freue mich sehr über die breite Unterstützung für unsere Frauen-Landesleiterin Liesi Pfurtscheller“, betont LH Günther Platter anlässlich des Landestages der Frauen in der Tiroler Volkspartei. „Liesi Pfurtscheller hat in den letzten Jahren sehr großes politisches Engagement und Gespür bewiesen. Mit ihrem beherzten Einsatz für die Frauen in allen Lebenslagen hat sie sich über alle Parteigrenzen hinweg Wertschätzung und Respekt erarbeitet und maßgeblich zur Bewusstseinsbildung beigetragen. Dafür gebührt ihr mein großer Dank. Ich freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit auch in anderen politischen Bereichen“, so der Landeshauptmann. 

Neben dem Landeshauptmann gratulierten Landtagspräsidentin Sonja-Ledl- Rossmann, Landeshauptmann-Stellvertreter Bauernbundobmann Josef Geisler, Landesrätin Patrizia Zoller-Frischauf, Landesrätin und AAB-Obfrau Beate Palfrader, Landesrat Johannes Tratter, Nationalrätin Rebecca Kirchbaumer, sowie ihre Kollegen Nationalratsabgeordneter und Wirtschaftsbundobmann Franz Hörl und Nationalratsabgeordneter Hermann Gahr. Auch die weiblichen Abgeordneten zum Tiroler Landtag, die designierte JVP-Landesobfrau Sophia Kircher, Cornelia Hagele, Barbara Schwaighofer, Martina Nowara waren mit dabei. ÖVP-Landesgeschäftsführer Martin Malaun mit den bündnischen Geschäftsführerinnen Daniela Kampfl und Tanja Rupprecht, sowie Landesgeschäftsführer-Stv. Christoph Schultes, die Präsidentin der Wirtschaftskammer Österreich Martha Schultz mit Wirtschaftskammer-Vizepräsidentin Tirols Barbara Thaler, Landesbäuerin Resi Schiffmann, AK-Vizepräsidentin Verena Steinlechner-Graziadei ließen es sich nicht nehmen der Wiedergewählten zu gratulieren. Ganz besonders erfreulich war, dass auch die Landesobfrauen der Schwesternparteien der Schweiz Babette Sigg Frank und Südtirols Renate Gebhardt mit ihren Stellvertreterinnen Agatha Sparber und Beatrix Burger und die Kolleginnen aus den Bundesländern, die steirische Landesleiterin 2. Landtagspräsidentin Manuela Khom und die Landesleiterin Landtagsvizepräsidentin Martina Rüscher aus Vorarlberg mit ihren Geschäftsführerinnen Michaela Hartner und Brigit Renner, sowie VP-Frauen Generalsekretärin Janina Nolz und VP-Frauen Landesgeschäftsführerin aus Oberösterreich Sabine Schardtmüller zu Gast waren. 

Weitreichende Expertise

Auch Bundesleiterin, Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß ließ es sich nicht nehmen, beim Landestag der Tiroler Frauen anwesend zu sein. „Ich schätze Liesi Pfurtscheller als Realpolitikerin, die immer das Wohl der Menschen im Auge hat und die Rechte der Frauen nie aus dem Blickwinkel verliert. Sie ist eine sehr wertvolle Mitstreiterin in Sachen Frauenpolitik. Vor allem ihre weitreichende Expertise ist in vielen Gespräche und Diskussionen sehr hilfreich und trägt zu einer Bewusstseinsbildung in vielen Gremien bei“, so die Bundesministerin anlässlich des Landestages.

Frauen als politische Konstante nicht mehr wegzudenken

Der Leitantrag, der sich mit sechs verschiedenen Bereichen der Frauenpolitik befasst, wurde einstimmig angenommen. „Ich will mit diesen politischen Zielsetzungen und Forderungen beweisen, dass die Frauen in der Tiroler Volkspartei schon lange zu einer nicht mehr wegzudenken ernstzunehmenden politischen Konstanten geworden sind. Wir sprechen mit einer Stimme und wollen damit Politik für alle Lebensbereiche machen“, stellt die Abgeordnete zum Nationalrat Liesi Pfurtscheller klar. „Besonders wichtige Punkte in unserem Leitantrag sind daher neben der Gewalt an Frauen auch die finanzielle Unabhängigkeit der Frauen, Frauengesundheit, Pflege, Frauen in der Politik sowie Frauen in aller Welt“, so Pfurtscheller abschließend.