NEOS-Anschlag auf Pendler

NEOS wollen Diesel und Benzinpreise massiv erhöhen.

„36 Cent zusätzlich beim Diesel, 15 Cent zusätzlich beim Benzin - so schauen also die scheinbar innovativen Umwelt- und Klimaideen der NEOS aus", sagt heute VP-Verkehrssprecher Florian Riedl zum jüngsten NEOS-Vorstoß und führt weiter aus: "Diese neue Steuer würde vor allem sozial Schwächere, Pendler und Menschen im ländlichen Raum treffen, die oft keine wirkliche Alternative zum Auto haben." 

Die im Gegenzug von den NEOS ins Spiel gebrachte Senkung der motorbezogenen Versicherungssteuer und der Normverbrauchsabgabe würde die Steuererhöhungen bei Diesel und Benzin nicht kompensieren, so Riedl: "Die NEOS stellen es so dar, als ob durch die Verteuerung der Treibstoffpreise vorrangig der LKW-Transit-Verkehr betroffen wäre, in Wahrheit werden aber die Durchschnittsverbraucher massiv zur Kasse gebeten, die zum Großteil auf das Auto angewiesen sind. Neos-Spitzenkandidatin Beate Meinl-Reisinger ist mit ihrer Treibstoff-Steuer auf einen Irrweg, in diese Sackgasse fahren wir sicher nicht mit. Daher wird es mit uns keine neuen Steuern geben. Wir setzen stattdessen beim Klimaschutz auf Anreizsysteme und auf neue Technologien.“