LH Platter zum Tiroler Doppelbudget

Der Tiroler Landtag hat diese Woche das Doppelbudget für die Jahre 2020 und 2021 beschlossen, welches pro Jahr 4 Milliarden Euro umfasst. Als einziges Bundesland gibt Tirol seit dem Jahr 2012 nicht mehr aus als es einnimmt.

Liebe Tirolerinnen und Tiroler!

Als Finanzreferent bin ich stolz darauf, dass es uns trotz herausfordernder Rahmenbedingungen gelungen ist, ein Budget zu erstellen, das ohne neue Schulden auskommt. Tirol hat mit 335 Euro österreichweit die niedrigste Pro-Kopf-Verschuldung. 

Als Landeshauptmann ist es mir wichtig, dass wir eine Politik machen, die den nächsten Generationen keine Chancen verbaut. Dazu gehört für mich, dass wir unseren Kindern keinen Schuldenrucksack hinterlassen, aber auch, dass wir das Eigentum des Landes und damit aller Tirolerinnen und Tiroler zusammenhalten. Im Gegensatz zu anderen Bundesländern sind wir nach wie vor zu hundert Prozent im Besitz unserer Landesunternehmen und der Wohnbauförderung. Solange ich für dieses Land und die Menschen, die hier leben Verantwortung trage, wird sich daran nichts ändern! 

Trotz dieser auf Stabilität ausgerichteten Finanzpolitik werden wir in den nächsten zwei Jahren klar Schwerpunkte setzen. Während andere Bundesländer hunderte Millionen Euro für Kreditzinsen und Schuldentilgung ausgeben müssen, investieren wir in die Zukunft. Insgesamt sind 445 Millionen Euro für Investitionen und die Förderung von Infrastrukturmaßnahmen vorgesehen. Mit rund 900 Millionen Euro für Gesundheit und Pflege und über 700 Millionen Euro für Soziales knüpfen wir ein engmaschiges Netz, welches allen Tirolerinnen und Tiroler zugutekommt und sicherstellt, dass niemand zurückgelassen wird. Das Budget für Familienförderung und Kinderbetreuung, das 2020 etwa 110 Millionen Euro betragen wird, konnten wir seit 2012 um 55 Prozent steigern. Ebenfalls deutlich erhöht werden die Investitionen in Bildung und Wissenschaft. Ich bin überzeugt, dass dieses Doppelbudget ein gutes Fundament für eine erfolgreiche Politik in den nächsten zwei Jahren sein wird! 

Euer Landeshauptmann

Günther Platter