LH Platter gratuliert AktionsGemeinschaft

Johann Katzlinger (AG) erneut zum ÖH-Vorsitzenden.

Landtagsvizepräsidentin Kircher sieht Koalition im Sinne der Studierenden.

In der konstituierenden Sitzung der HochschülerInnenschaft Innsbruck wurde Johann Katzlinger (AG) erneut zum ÖH-Vorsitzenden gewählt, Stellvertreter werden Lukas Schobesberger (JUNOS) und Daniel Müller (AG).

„Ich darf dem Team rund um Johann Katzlinger herzlich zur Wahl gratulieren und freue mich auf die Zusammenarbeit im Sinne des Hochschulstandortes Tirol. Die ÖH Innsbruck ist Sprachrohr für rund 30.000 Studierende, ihre Stimme muss in der Politik auch weiterhin gehört werden. Die bedauerlicherweise niedrige Wahlbeteiligung von 18,5% darf nicht dazu führen, dass die Interessen der Studierenden verstummen. Nach den herausfordernden Semestern inmitten der Pandemie liegt es am neuen Führungsteam, die Studierenden für ihre Vertretung und die Hochschulpolitik zu begeistern und die Hochschullandschaft weiterzuentwickeln. Meine Unterstützung dafür ist gewiss. In diesem Sinne wünsche ich ‚AktionsGemeinschaft‘ und ‚JUNOS Studierenden‘ alles Gute für die kommenden zwei Jahre und allen Studierenden einen erfolgreichen Studienverlauf“, beglückwünscht LH Günther Platter das neue ÖH-Vorsitzteam.

Die Landtagsvizepräsidentin und VP-Sprecherin für Hochschulvertretungen, Sophia Kircher, die sich selbst während ihrer Studienzeit im Vorsitzteam der ÖH Innsbruck engagiert hat, schließt sich den Glückwünschen an und macht sich für eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Tiroler Landtag und der Hochschulvertretung stark: „Die ÖH-Koalition will den Fokus auf die konstruktive und professionelle Zusammenarbeit legen. Im Sinne einer starken hochschulpolitischen Interessensvertretung werden fortschrittliche Projekte im Sinne der Studierenden im Mittelpunkt stehen. Mit klar formulierten Zielen, zahlreichen inhaltlichen Schnittmengen und einem professionellen Übereinkommen werden ‚AktionsGemeinschaft‘ und ‚JUNOS Studierende‘ in den nächsten zwei Jahren die Interessen der Innsbrucker Studierenden vertreten. Gerade in herausfordernden Zeiten wie wir sie aktuell erleben, braucht es eine sachorientierte Hochschulvertretung, die sich unter anderem dafür einsetzt, dass die Uni zukunftsfit, die digitale Infrastruktur ausgebaut und die qualitativ hochwertige Lehre sichergestellt werden. Für die Umsetzung der Vorhaben wünsche ich dem Vorsitzteam rund um Johann Katzlinger alles Gute!“