Kaltenhauser zieht sich aus Politik zurück

Dankbar für die Zeit, in der ich politisch tätig sein durfte.

Kathrin Kaltenhauser, VP-Landtagsabgeordnete aus dem Bezirk Schwaz, hat heute bei der Klubklausur der Tiroler Volkspartei in der Gemeinde Ebbs ihren Rückzug aus der Politik bekanntgegeben. „Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht und sie nach reiflicher Überlegung getroffen. Die politische Arbeit hat mir immer große Freude bereitet, mich erfüllt und geprägt. Tatsache ist aber auch, dass sich durch die Geburt meines Sohnes im März und die Bewirtschaftung eines großen landwirtschaftlichen und touristischen Betriebs gemeinsam mit meinem Partner die Prioritäten in meinem Leben verändert haben. Es ist mir wichtig festzuhalten, dass ich mich nicht gegen die Politik, sondern für meine Familie und den Hof entscheide. Ich bin sehr dankbar für die Zeit, in der ich politisch tätig sein durfte und mich intensiv in den für mich wichtigen Themen einbringen konnte.“

Landesparteiobmann LH Günther Platter: „Auch wenn die Entscheidung natürlich zu respektieren ist, bedauere ich sie persönlich sehr. Bereits bevor sie 2013 in den Tiroler Landtag eingezogen ist, hat Kathrin als Landesleiterin der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend gezeigt, mit welcher Leidenschaft und mit wie viel Herzblut sie Dinge anpackt und umsetzt. Diese Dynamik hat auch ihre politische Tätigkeit geprägt und dem Landtag und auch der Tiroler Volkspartei gutgetan.“

VP-KO Jakob Wolf: „Liebe Kathrin, ich darf dir als Klubobmann ganz herzlich für deine tolle Arbeit bedanken. Dein Fleiß und deine Hartnäckigkeit, mit der du an politischen Projekten gearbeitet hast, haben mich immer sehr beeindruckt. Ich wünsche dir im Namen des ganzen Klubs der Tiroler Volkspartei alles Gute für deinen weiteren Weg.“

Kathrin Kaltenhauser gelang 2013 als Zweite der Landesliste der Tiroler Volkspartei mit 3.860 Vorzugsstimmen der Einzug in den Tiroler Landtag. Bei der Landtagswahl 2018 zog Kathrin Kaltenhauser über die Bezirksliste Schwaz erenut in den Landtag ein. Ihre politischen Schwerpunkte waren vor allem die Jugendpolitik, die Landwirtschaft und hier vor allem die Eindämmung des Bodenverbrauchs und der Flächenversiegelung. Nach dem Ausscheiden von Kathrin Kaltenhauser aus dem Landtag wird der Schwazer Vizebürgermeister Martin Wex das zweite VP-Landtagsmandat im Bezirk Schwaz übernehmen. Wex, der bereits zwischen 2013 und 2018 Mitglied des Tiroler Landtags war, hat bereits seit März Kathrin Kaltenhauser im Landtag vertreten.