Junge tragen Verantwortung

Jugendpolitik künftig bei zwei jungen Abgeordneten angesiedelt.

Die Agenden der Jugendorganisationen sowie der Schüler- und Hochschulvertretungen liegen innerhalb der Tiroler Volkspartei künftig bei der Landtagsvizepräsidentin Sophia Kircher. Als Europasprecherin wird sie sich künftig auch der Südtirolpolitik widmen. Die Jugendpolitik gibt sie an die neue Landecker Landtagsabgeordnete Marina Ulrich weiter, die im VP-Klub im Tiroler Landtag auch für den Tierschutz zuständig sein wird.

Sophia Kircher, die als JVP-Landesobfrau der größten politischen Jugendorganisation Tirols vorsteht, freut sich über die Verstärkung in Sachen junger Politik: „Neun der 36 Abgeordneten im Tiroler Landtag sind nun unter 35 Jahre alt, als JVP Tirol stellen wir drei Abgeordnete. Unsere Jugendorganisation ist so stark wie noch nie zuvor im Landtag vertreten. Gemeinsam können wir viel für die Jugend in unserem Land erreichen.“

Marina Ulrich kann diesem Vorstoß nur zustimmen. Sie ist Anton Mattle, der als Wirtschafts- und Familienlandesrat in die Regierung aufgerückt war, als Landtagsabgeordnete für den Bezirk Landeck nachgerückt. Mit ihren 24 Jahren ist sie die jüngste Abgeordnete im Tiroler Landesparlament. „Es ist eine große Ehre die Interessen der rund 250.000 Tirolerinnen und Tiroler unter 30 Jahren zu vertreten. Als Jugendsprecherin will ich die Zukunft Tirols aktiv mitgestalten“, ist die Neo-Abgeordnete seit ihrer Angelobung fleißig im Land unterwegs.

Zukunftsthemen sieht Sophia Kircher auch in der SchülerInnen- und HochschülerInnenpolitik. „Ich stand bereits in der Vergangenheit im regelmäßigen Austausch mit der LandesschülerInnenvertretung und der ÖH Innsbruck. Künftig will ich die Ideen und Anregungen der beiden Interessensvertretungen noch stärker im Tiroler Landtag einbringen. Als Landtagsvizepräsidentin ist es mir ein großes Anliegen, die politische Partizipation junger Menschen zu fördern und zu stärken. Dazu gehört es auch, dass wir SchülerInnen und Studierende an den politischen Debatte teilhaben lassen und deren Vertretungen miteinbeziehen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im Sinne des Bildungs- und Jugendlandes Tirol“, so die JVP-Landesobfrau.

Ein Herzensanliegen für die studierte Biologin Marina Ulrich ist wiederum der Tierschutz. „Als naturverbundener Mensch will ich mich für Klima, Umweltschutz und Tierwohl einsetzen. Wir alle sind gefordert, einen Beitrag zu leisten, um Tirols vielfältige Natur - die Flora und Fauna - für die nächsten Generationen zu erhalten. Tierschutz ist ein gesamtgesellschaftliches Thema, das keine Parteifarbe kennt. Ich werde mich in diesem Bereich aktiv einbringen,“ so die neue Tierschutzsprecherin.

Die beiden jungen Politikerinnen nützen aber auch die Gelegenheit und appellieren an ihre junge Mitbürgerinnen und Mitbürger, sich impfen zu lassen. „Die Impfstoff-Liefermengen ermöglichen eine Impfung aller Altersgruppen, mittlerweile können sich auch 12- bis 15-Jährige impfen lassen. Auch wenn die Infektionszahlen sinken, kann nur die Impfung das Coronavirus endgültig zurückdrängen. Junge Menschen haben in den letzten Monaten auf viel verzichtet, auch bei der Impfung mussten wir geduldig sein. Jetzt ist der Zeitpunkt, an dem wir mit ausreichend Impfstoff zur Verfügung haben und das Virus endgültig besiegen können. Deshalb appellieren wir, dass möglichst viele junge Menschen einen Impftermin wahrnehmen. Ab 04. Juli ist in den Tiroler Impfzentren eine Erstimpfung ohne Anmeldung möglich“, so Kircher und Ulrich abschließend.