Impfung entfaltet ihre Wirkung

Kaum mehr Infektionen in Tiroler Alten- und Pflegeheimen.

Schutz der älteren Generation und der Risikopatienten entscheidende Variable, um Schritt für Schritt zur Normalität zurückkehren zu können. 

„Seit einem Jahr kämpfen wir gemeinsam gegen die Corona-Pandemie. Maßnahmen wie Abstand halten, Maske tragen und umfangreiches Testen sind unser Sicherheitsnetz, um ein exponentielles Ansteigen der Infektionszahlen zu verhindern. Der Weg zum Sieg über die Pandemie führt aber über die Impfung“, ist VP-Gesundheitssprecher Stefan Weirather überzeugt. 

Wie wirksam der Impf-Schutzschild ist, zeigen die aktuellen Infektionszahlen in den Tiroler Alten- und Pflegeheimen, die bereits komplett durchgeimpft sind. „Waren am 1. Dezember 2020 noch 193 Bewohnerinnen und Bewohner aktiv positiv, sind es mit Stand gestern nur mehr 3. Auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Alten- und Pflegeheimen zeigt sich die Wirkung der Impfung. Im Vergleich zum 1. Dezember, wo 202 Mitarbeiter positiv waren, sind es jetzt nur mehr 15“, nennt Weirather aktuelle Zahlen.

Der Schutz der älteren Generation und der Risikopatienten ist für den VP-Gesundheitssprecher im Tiroler Landtag die entscheidende Variable, um Schritt für Schritt zur Normalität zurückkehren zu können. „Wenn jene Personen, die das höchste Risiko haben, schwer an Corona zu erkranken oder sogar daran zu sterben, geschützt sind, sind zusätzliche Öffnungsschritte möglich, ohne dass das Gesundheitssystem an den Rand der Kapazitäten kommt. Die erfreuliche Entwicklung in den Tiroler Alten- und Pflegeheimen zeigt, dass die Impfung rasch ihre Schutzwirkung entfaltet. Mit der Immunisierung aller über 80-Jährigen, die in Tirol in wenigen Tagen abgeschlossen sein wird, kommen wir einen riesigen Schritt näher ans Ziel“, zeigt sich VP-Abgeordneter Stefan Weirather zuversichtlich.