Forum 2030: Aufbruch Tirol

Tiroler Volkspartei startet Zukunftsdialog!

LH Günther Platter stößt inhaltliche Diskussion zu Zukunftsfragen an. EU-Abgeordnete Barbara Thaler leitet Prozess mit 10 Themengruppen.

„Die Pandemie hat uns gezeigt, was wirklich systemrelevant ist, wo wir stark aufgestellt sind, aber auch wo es Schwächen gibt. Es ist Zeit, dass wir die Erkenntnisse aus der Krise nützen, um so manches zu verändern und besser zu machen. Wir wollen die Chance ergreifen und Tirol mit neuen Ideen und Konzepten zurück an die Spitze führen“, erklärt Landeshauptmann und Landesparteiobmann Günther Platter nach der Landesparteivorstandsitzung der Tiroler Volkspartei. Das Gremium hatte zuvor auf seinen Vorschlag hin einen umfassenden ‚Zukunftsdialog‘ beschlossen und die Landesparteiobmann-Stellvertreterin und Tiroler EU-Abgeordnete, Barbara Thaler, damit beauftragt, den Prozess mit 10 Themengruppen und einer Arbeitsgruppe zur offenen Parteiarbeit zu leiten.

„Als Volkspartei ist es unser Anspruch, uns ständig weiterzuentwickeln und mit der Zeit zu gehen. Die Tiroler Volkspartei trägt seit 75 Jahren Verantwortung für Tirol und ist nach wie vor DIE innovative und treibende Kraft in unserem Land. Wir knüpfen an unserem Programmprozess ‚Tirol 2030‘ an und geben uns selbst ein Update. Gemeinsam wollen wir über die Herausforderungen unserer Zeit und über die Zukunftsfragen diskutieren. Mit Barbara Thaler und unserem Landesgeschäftsführer Martin Malaun ist der Zukunftsdialog in den richtigen Händen“, ist sich der Landeshauptmann sicher.

„Es freut mich, dass ich nach dieser schwierigen Zeit gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Funktionären und Verantwortungsträgern Themen abseits von Corona in Angriff nehmen kann. Als Europaabgeordnete bin ich stark in Tirol verankert, habe aber auch die Möglichkeit von außen auf meine Heimat zu blicken. Ich will in die Diskussion best-practice-Beispiele aus ganz Europa einbringen. Es gibt aber auch viele Dinge, die ich von Tirol aus meinen Kolleginnen und Kollegen in Brüssel mitgeben kann“, freut sich Barbara Thaler auf den Zukunftsdialog.

Themengruppen wie „Menschen verbinden“ und „Gut versorgt“, bis hin zu „Land der Möglichkeiten“ oder „Tirol 4.0“ – die Tiroler Volkspartei widmet jedem Thema ein eigenes Diskussionsforum. „Wir wollen, dass junge Menschen mitreden. Es ist ihre Zukunft, die wir heute gestalten. Mit einer Mischung aus Jugend und Erfahrung, Frauen und Männern, aber auch unter Mitwirkung unserer Bünde, geben wir uns selbst ein Update“, erklärt der Landesgeschäftsführer der Tiroler Volkspartei Martin Malaun die Zusammensetzung der Themengruppen. Aber auch die eigene Arbeit als Partei will die Tiroler Volkspartei vorantreiben, weshalb eine eigene Gruppe unter dem Titel „Wir für Tirol“ an Ideen und Konzepte für eine offene Parteiarbeit und eine Mitgliederoffensive arbeitet.

„Ich habe vor einigen Jahren den Wunsch geäußert, dass die Verantwortungsträger von 2030, also die jungen Leute von heute, sagen werden: Die Politik hat damals die richtigen Entscheidungen getroffen. Dafür müssen wir uns mit neuen Ideen und Ansätzen zurück an die Spitze kämpfen. Gehen wir es an und brechen auf in Richtung Zukunft,“ lädt Landeshauptmann Günther Platter abschließend alle Tirolerinnen und Tiroler ein, sich am Zukunftsdialog der Tiroler Volkspartei zu beteiligen.

Themengruppen:

  • Forum Gesellschaft: Menschen verbinden
  • Forum Gesundheit: Gut versorgt
  • Forum Regionalität: Nachhaltigkeit & Verlässlichkeit
  • Forum Marktwirtschaft: Neue Arbeitswelt & Wertschöpfung
  • Forum Innovation: Tirol 4.0
  • Forum Bildung: Land der Möglichkeiten
  • Forum Verkehr: Mobilität der Zukunft
  • Forum Wohnen: Eigentum schaffen
  • Forum ländlicher Raum: Starkes Land
  • Forum Europa: Tirol international