Feuerwehren sind mehr als Kostenstellen

Landesfeuerwehrgesetz: Veränderungen nur mit Freiwilligenorganisationen

VP-Mattle: „Wer Feuerwehren nur als Kostenstelle sieht, hat Wesentliches nicht begriffen“

Tirols VP-Sicherheitssprecher Anton Mattle stellt sich nach der Kritik der NEOS heute demonstrativ hinter die Tiroler Feuerwehren: „Die tausenden Freiwilligen, die in allen Tiroler Gemeinden in unseren Feuerwehren aktiv sind, sind ein unverzichtbarer Pfeiler der Tiroler Sicherheitslandschaft. Bei allen Entscheidungen, die wir in diesem Bereich treffen, dürfen wir nicht nur den Rechenschieber im Kopf haben, sondern müssen uns auch im Klaren darüber sein, dass es um eine wertvolle soziale und gesellschaftliche Struktur geht, über die wir hier reden. Wer Feuerwehren nur als Kostenstelle sieht, der hat ganz Wesentliches nicht begriffen und wer glaubt, bei Freiwilligenorganisationen mit der Axt hineinfahren zu müssen, der hat morgen keine Ehrenamtlichen mehr“, sagt VP-Sicherheitssprecher und Bürgermeister von Galtür, Anton Mattle. Er spricht sich deshalb dafür aus, dass Weiterentwicklungen im Zuge der anstehenden Novellierung des Landesfeuerwehrgesetzes gemeinsam mit den Feuerwehren erarbeitet und umgesetzt werden müssen und nicht gegen deren Willen durchgedrückt werden dürfen.