Durchimpfung "Modellregion Schwaz"

LH Platter: "Davon profitiert ganz Tirol"

Nachdem im Bezirk Schwaz vermehrt Fälle mit der südafrikanischen Virusmutation aufgetreten sind, habe ich mich auf europäischer Ebene gemeinsam mit Bundeskanzler Sebastian Kurz für eine Sondertranche von 100.000 Dosen von Biontech/Pfizer zur Eindämmung dieser Virusvariante stark gemacht. Nach erfolgter Zusage wurde von den Gemeinden in nur wenigen Tagen eine perfekte Infrastruktur auf die Beine gestellt. Letzten Donnerstag erfolgte dann der Startschuss für die Impfaktion in der "Modellregion Schwaz".

Die Beteiligung hat alle Erwartungen übertroffen. Mit heutigem Tage haben rund 46.000 Schwazerinnen und Schwazer die erste Teilimpfung erhalten. Schwaz ist damit die erste europäische Region, die durchgeimpft ist.

Davon profitiert aber nicht nur Schwaz, sondern ganz Tirol. Durch die zusätzlichen Dosen konnte die Impfung aller über 80-Jährigen in Tirol beschleunigt und mittlerweile so gut wie abgeschlossen werden. Diese Woche starten wir nun mit der flächendeckenden Impfung aller über 65-Jährigen und der Risikopatienten. 

Die möglichst rasche Durchimpfung der Risikogruppen ist der zentrale Schlüssel im Kampf gegen die Pandemie. Wenn jene Menschen, die das höchste Risiko haben im Falle einer Infektion schwer zu erkranken oder sogar zu versterben, geschützt sind, sinkt auch die Gefahr einer Überlastung des Gesundheitssystems. Deshalb ist es entscheidend, dass wir uns in den nächsten Wochen voll auf die Immunisierung dieser Gruppe konzentrieren.

LH Günther Platter