Dieser Erfolg gehört uns allen!

Mit 47,4% ein deutliches Plus von 9% inTirol - heute haben die Menschen entschieden und Klarheit geschaffen. DANKE Tirol!

Das Ergebnis bei der Nationalratswahl ist für uns in jeder Hinsicht herausragend. Mit einem Plus von 5,7% auf 37,1% haben die Österreicherinnen und Österreicher die Volkspartei klar zur stärksten Kraft gemacht. Noch nie in der Geschichte der zweiten Republik war der Abstand zwischen dem Erst- und Zweitplatzierten derart groß. Die Menschen haben den Weg der Volkspartei und unseres Spitzenkandidaten Sebastian Kurz damit eindrucksvoll bestätigt.

In Tirol konnten wir um 8,95% auf 47,38% zulegen und damit ein sensationelles Ergebnis einfahren. Viele haben mitgeholfen, um diesen Erfolg möglich zu machen. Besonders bedanken darf ich mich bei unseren Kandidatinnen und Kandidaten – allen voran bei unserer Tiroler Spitzenkandidatin Margarete Schramböck, bei unseren Funktionären und Mitgliedern und bei den unzähligen freiwilligen Helfern, die in den letzten Wochen mit Leidenschaft und Herzblut für dieses Ergebnis gekämpft haben.

Die Menschen haben uns gestern mit großem Vertrauen ausgestattet. Sie erwarten sich nun von uns, dass wir den schmutzigen Wahlkampf hinter uns lassen und zusammen mit allen anderen Parteien das Gemeinsame vor das Trennende stellen. Bereits ab heute gilt es jeden Tag hart dafür zu arbeiten, um das große Vertrauen, das uns gestern entgegengebracht wurde, zu rechtfertigen.

Nochmals herzlichen Dank für euren Einsatz. Dieser Erfolg gehört uns allen!

Euer Günther Platter
Landeshauptmann

 

(Ergebnisse ohne Wahlkarten)