Corona-Tests bei Hausärzten bald möglich

Minister Anschober setzt Forderung der Länder um.

Erfreut zeigt sich Tirols Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg, dass der Nationalrat diese Woche beschließen wird, dass zukünftig auch niedergelassene Ärzte Corona-Tests durchführen können. Die Kosten der PCR-Tests sollen in einem ersten Schritt von den Krankenkassen getragen werden. Der Bund wird wiederum den Kassen die Kosten erstatten.

„Schon vor Monaten habe ich die Umsetzung dieser wichtigen Angelegenheit eingemahnt. Ebenso Gesundheitsreferenten anderer Bundesländer. Diese zusätzlichen Kapazitäten sind vor allem in der Herbst- und Winterzeit zur Versorgung der Tiroler Bevölkerung und seiner Gäste besonders wichtig. Neben Covid-19 sind Husten und grippale Infekte nämlich allgegenwärtig. Die niedergelassenen Ärzte sind dabei wichtige Systempartner und deren Einbindung in Abstrichnahme und Testung ist von hoher Bedeutung“, so Tilg. Dadurch werden die telefonische Gesundheitsberatung 1450, die Spitäler aber auch die Gesundheitsbehörden entlastet und die ambulanten Patienten aber maßgeblich unterstützt. 

„Auch die Zeit zwischen der Durchführung des Tests und der Weiterleitung des Ergebnisses kann so für die betroffene Person verkürzt werden. Umso schneller Klarheit hergestellt werden kann, umso rascher können mit einem Corona-Verdacht einhergehende Einschränkungen auch wieder aufgehoben werden. Das ist nicht nur für Unternehmen ein wichtiger Faktor, sondern auch im Bereich der Kindergärten, Schulen und Hochschulen, deren Betrieb wir unbedingt aufrechterhalten wollen. Zudem können bei einem raschen Ergebnis auch Ressourcen beim Contact - Tracing optimiert und andernorts eingesetzt werden“, erklärt Landesrat Bernhard Tilg.

Keine Nachrichten verfügbar.