Berufstätige benötigen geänderte Öffnungszeiten bei UNI-Bibliothek

Kundenservicezeiten müssen angepasst werden

An der Universitätsbibliothek (UB) in Innsbruck ist das Kundenservice derzeit nur werktags von 09:00 bis 14:00 Uhr besetzt. Am Samstag ist die UB ganz geschlossen. VP-Jugendsprecherin Sophia Kircher freut sich über den Erfolg der ÖH Innsbruck, dass die Universitätsbibliothek überhaupt wieder geöffnet ist, verweist aber darauf, dass die eingeschränkten Servicezeiten unbedingt ausgebaut werden müssen. „Insbesondere für berufstätige Studierende ist die aktuelle Situation nicht zufriedenstellend, da das Kundenservice an keinem Nachmittag besetzt ist – hier braucht es dringend eine Verlängerung der Öffnungszeiten“, so Kircher.

Uni hat neue Lernplätze geschaffen

Die Landesobfrau der JVP Tirol begrüßt die aktuelle Information des Rektorats, dass neue Lernplätze geschaffen wurden und sieht sich in ihrer Forderung bestätigt. „Die Lernsituation war für viele Studierenden in den letzten Monaten unbefriedigend. Die Platznot an der Uni Innsbruck war allerdings nicht neu, denn überfüllte Hörsäle und zu wenig Bibliotheksplätze sind seit Jahren ein Problem an der Universität Innsbruck – die Pandemie hat nun dazu geführt, dass die Unileitung endlich gehandelt hat“, ergänzt die VP-Jugendsprecherin Sophia Kircher.