80. Geburtstag von LH a.D. Wendelin Weingartner

Artikel teilen

Wir wünschen weiterhin alles Gute, viel Gesundheit und Elan!

Heute feiert der ehemalige Tiroler Landeshauptmann Wendelin Weingartner seinen 80. Geburtstag.  LH Günther Platter gratuliert seinem Vorgänger im Namen der Tiroler Volkspartei: „Herzlichen Glückwunsch zu diesem runden Geburtstag! Wir wünschen weiterhin alles Gute, viel Gesundheit und Elan!“

Wendelin Weingartner war von 1993 bis 2002 Tirols Landeshauptmann. Während seiner Amstsszeit trat Österreich der Europäischen Gemeinschaft bei (1995), damit begann auch für Tirol ein neues Zeitalter. Dies wurde besonders spürbar, als 1998 die Brennergrenze fiel. Bereits als Wirtschaftslandesrat lag Weingartner die gesunde Entwicklung der heimischen Wirtschaft in Einklang mit den Menschen und der Natur des Landes am Herzen. Als Landeshauptmann waren ihm die Europäisierung Tirols sowie Südtirol große Anliegen, außerdem setzte er sich für  eine intelligente Verkehrspolitik ein, die u.a. die Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene vorsah.