37.690 Tiroler Vorzugsstimmen

Barbara Thaler schafft den Sprung nach Europa.

„Dieses Ergebnis ist einfach unglaublich", zeigte sich Tirols EU-Spitzenkandidatin Barbara Thaler bei der heutigen Verkündung ihres Vorzugsstimmenergebnisses überwältigt. Insgesamt schrieben 37.690 Tirolerinnen und Tiroler entweder ihren Namen oder die Zahl Acht ins Vorzugssttimmenfeld. Damit rückt die Tirolerin auf den fünften Platz der ÖVP-Bundesliste vor und sichert sich ein Mandat in Brüssel. 

Tirols Landeshauptmann Günther Platter: „Die Tiroler Wahlbewegung für Barbara Thaler hat in den letzten Tagen und Wochen eine unglaubliche Kraft und Dynamik entwickelt. Das Ergebnis zeigt: Wenn Tirol an einem Strang zieht und zusammenhält, dann ist alles möglich. Eines ist aber klar: Ohne eine Kandidatin, die für ihre Aufgabe brennt und bereit ist um jede Stimme zu kämpfen, geht es nicht. Der unermüdliche Einsatz von Barbara Thaler ringt mir deshalb großen Respekt ab. Ich bin überzeugt, dass sie eine großartige Vertreterin unserer Tiroler Interessen in Brüssel sein wird“, so Platter. 

Thematisch will sich Thaler vor allem in der Transitthematik engagieren: „Ich habe bereits deponiert, dass ich unbedingt in den europäischen Verkehrsausschuss möchte und habe diesbezüglich auch bereits die ersten Gespräche geführt. Es braucht beim Verkehr ein Umdenken auf europäischer Ebene und ich werde alles tun, um auch die europäischen Partner zu überzeugen, dass es in Tirol so nicht mehr weitergehen kann.“