3,2 Millionen Euro für den Tiroler Digi Scheck

VP-Kircher: „Erfahrungen im Bereich E-Learning sind große Chance für die Zukunft“

Der Tiroler Landtag hat bei seiner Sondersitzung die Bereitstellung von finanziellen Mitteln in der Höhe von 3,2 Millionen Euro für den Tiroler Digi Scheck beschlossen, der Familien beim Ankauf von digitalen Endgeräten mit bis zu 250 Euro unterstützt. 

”Aufgrund des Distance Learnings ist es derzeit besonders wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler über die dafür notwendige Hardware verfügen - Distance Learning darf keine Barriere im Schulsystem schaffen. Mit der Auflegung einer Förderung, mit der der Ankauf derartiger Geräte unterstützt wird, greift das Land hier helfend unter die Arme“, freut sich VP-Jugendsprecherin Sophia Kircher über die Einführung des Digi Scheck.

Mit dem Digi Scheck nimmt Tirol österreichweit eine Vorreiterrolle ein. “Während andere Bundesländer noch überlegen, wie sie Familien bestmöglich bei der Anschaffung oder dem Verleih von Geräten helfen können, wurden in Tirol schon 300 Familien unterstützt”, informiert LAbg. Sophia Kircher. 

Die aktuelle Situation bringt für Kircher viele Herausforderungen, aber auch Chancen mit sich, die in Zukunft genutzt werden können. „Der Online-Unterricht kann keineswegs als Alternative zum Präsenzunterricht gesehen werden, ist aber eine sinnvolle Ergänzung. In vielen Fällen ist uns in den vergangenen Wochen erst bewusst geworden, was alles möglich ist, wenn die Voraussetzungen stimmen. Ich bin überzeugt, dass auch nach dieser Krise vieles davon Bestand haben wird“, erklärt Kircher.