Bürgermeister- und Gemeinderatswahl 2022

Vormachtstellung eindrucksvoll behaupten!

Die Tiroler Volkspartei konnte bei der Bürgermeister- und Gemeinderatswahl ihre Vormachtstellung eindrucksvoll behaupten. Bei allen, die sich gestern zur Wahl gestellt haben, darf ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken. Mehr als 200 ÖVP-Bürgermeisterinnen und Bürgermeister wurden bereits in der ersten Wahlrunde bestätigt. In 31 Gemeinden entscheidet sich bei der Stichwahl am 13. März, wer zukünftig das Bürgermeisteramt innehaben wird. Auch hier haben viele ÖVP-Kandidatinnen und -Kandidaten hervorragende Chancen. Die Tiroler Volkspartei bleibt damit DIE Bürgermeisterpartei in Tirol. Dieses Ergebnis bildet für uns ein wichtiges Fundament für die kommende Landtagswahl. 

Besonders freuen mich Ergebnisse wie in Schönwies, wo wir nach über 30 Jahren den Bürgermeistersessel von der SPÖ erobert haben oder in Mils bei Imst, wo unser Kandidat gegen den NEOS-Bürgermeister reüssieren konnte. Ebenfalls ein hervorragendes Ergebnis konnten wir in Wörgl erzielen, wo die Chancen groß sind, dass nach 12 Jahren SPÖ wieder ein ÖVP-Bürgermeister das Zepter übernimmt. Auf der anderen Seite gibt es aber natürlich auch einzelne Orte, in denen unsere Kandidaten leider verloren haben. Insgesamt können wir aber ein mehr als erfreuliches Resümee ziehen. In jenen Gemeinden, wo am 13. März Stichwahlen stattfinden, gilt es nun nochmals alle Kräfte zu mobilisieren und gemeinsam um Unterstützung zu werben. Ich bin überzeugt, dass wir auch in zwei Wochen Grund zur Freude haben werden. 

Keine Nachrichten verfügbar.