Tourismus und Investitionen kurbeln Jobmotor in Innsbruck an

Die Kletter- und Rad-WM werden sich im Herbst weiter positiv auf den Innsbrucker Arbeitsmarkt auswirken

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit im Ballungsraum Innsbruck im Monat Juni um 15,4 Prozent gesunken. Das heißt, es sind immerhin 1.068 arbeitslose Personen weniger zu verzeichnen. Tirol liegt im Vergleichszeitraum beim Rückgang der Arbeitslosenzahlen mit 17,4 Prozent einmal mehr österreichweit an der Spitze.

„Der erfreuliche Trend beim Rückgang der Arbeitslosenzahlen hält nun schon seit Monaten auch in Innsbruck an. Die Stadt Innsbruck als attraktiver Wirtschaftsstandort und der florierende Tourismus beeinflussen den Innsbrucker Arbeitsmarkt positiv. Der Städte- und Congress-Tourismus ist in der Tiroler Landeshauptstadt qualitativ hochwertig und zeichnet sich durch eine hohe Wertschöpfung aus. Auch die kommenden Kletter- und Rad-Weltmeisterschaften werden im Herbst den Turbo beim Job-Motor in Innsbruck zünden", betont ÖVP-Stadtparteiobmann VBM Franz X. Gruber, der auch für den Tourismus in der Stadt Innsbruck verantwortlich ist.

„Wir bewegen uns in Richtung Vollbeschäftigung. Dennoch dürfen wir uns nicht zurücklehnen. Wir müssen unbedingt die Rahmenbedingungen schaffen, damit möglichst viele Menschen in unserer Stadt auch in Zukunft einen gesicherten Arbeitsplatz haben. Die Auswirkungen der Globalisierung und Digitalisierung werden auch vor unseren Stadtgrenzen nicht Halt machen“, stellt AAB-Bezirksobmann GR Andreas Wanker fest.