Schutzhaus-Betrieb am Patscherkofel muss ganzjährig gesichert sein

Beliebtes Ausflugsziel muss bleiben

„Für die ÖVP ist wichtig, dass der Betrieb des Schutzhauses am Patscherkofel erhalten bleibt. Denn für die Innsbrucker Bevölkerung war und ist die Einkehr ins Schutzhaus ein wichtiger Fixpunkt beim Ausflug im Naherholungsgebiet rund um den Patscherkofel. Auch aus touristischer Sicht ist die Fortsetzung des Betriebes am Patscherkofel bedeutend. Eine unverträgliche Konkurrenzsituation mit dem neuen Restaurant „Das Kofel“ bei der Bergstation sehen wir nicht. Diese beiden Gastro-Betriebe können sich optimal ergänzen“, so die erste Reaktion von dem für die Natur, Wald und Tourismus zuständigen VBM Johannes Anzengruber zu den Schutzhaus-Verkaufsabsichten des Alpenvereins. 

„So wie wir es schon immer bei der Patscherkofelbahn gefordert haben, muss auch beim neuen Betreiber der ganzjährige Betrieb, also der Sommer- und Winterbetrieb, gesichert sein. Das Aufsperren nur in der Hochsaison würde zu wenig sein, diese Rosinenpickerei muss mit allen Mittel schon im Vorfeld verhindert werden“, so ÖVP-Klubobmann Christoph Appler.

Foto-Quelle: Innsbruck Tourismus / W9 Studios